Projekt IdeaL

IdeaL – Innovationsnetzwerk für digitale adaptive Lehre

Durch das Pandemiegeschehen sind digitale Tools für die Lehre auch in der Breite an den Hochschulen angekommen. Damit ergeben sich neue Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Problemstellungen. An der OTH Amberg-Weiden sind dies:

  1. Eine zunehmende Heterogenität der Studierenden erfordert eine adaptivere Gestaltung der Lehre.
  2. Eine wachsende Zahl internationaler Studierender bedarf eines auch fachsprachlichen Lernens.
  3. Der Dropout in den Ingenieurwissenschaften ist zu hoch.
  4. Lehre in MINT-Grundlagenfächern adressiert oft nur ein schmales Kompetenzspektrum.
  5. Lehrende verfügen noch über zu geringe medienbezogene Lehrkompetenzen.

Das Vorhaben adressiert diese komplexe Problemlage durch den Aufbau eines Innovationsnetzwerks, in dem flexibel einsetzbare Lernbausteine für adaptive digitale Lehre entwickelt und produziert werden. Mit einer ganzheitlichen Sicht auf Lehren und Lernen tragen diese allen genannten Problemstellungen Rechnung und nutzen dafür gezielt die Potentiale der Digitalisierung – etwa bezüglich einer adaptiven Lernprozesssteuerung, der Integration von synchronem fachsprachlichen Lernen und der Realisierung formativer Distanzprüfungsformate bei gleichzeitiger Förderung der erforderlichen Lehrkompetenzen.

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder sogar Lust bekommen, bei uns mitzuarbeiten? Dann kontaktieren Sie uns!

Telefon: +49 (9621) 482-3731
e-Mail: ideal@oth-aw.de

Projekt-Eckdaten

Fördermittelgeber:

      Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Fördersumme:       1.647.000 €
Projektlaufzeit:      01.08.2021 bis 31.12.2025
Projektleitung:      Prof. Dr. paed. Dipl.-Math. Mike Altieri
      Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Kooperationspartner: 
  • Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
  • BayZiel Didaktikzentrum: Transfer in die Hochschullandschaft
  • Institut für Lerninnovation, FAU Erlangen-Nürnberg: STACK in ILIAS
  • Prof. Dr. Karin Landenfeld, HAW Hamburg: STACK-basiertes Prüfen in MINT-Fächern
  • Joubel AS, Norwegen (H5P Entwickler): Gestaltung interaktiver Lernumgebungen
  • School of Mathematics, University of Edinburgh: STACK-basierte Onlinekurse, OER