Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Leadership Psychology II am 14.05.2024 virtuell

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung von Frau Orlowski findet am Dienstag, 14.05.2024 virtuell statt. 

  • Behoben: STÖRUNG MAILVERSAND ÜBER MOODLE

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Störung wurde behoben. 

  • O/HUB: Save the Date für O/HUB-Talk zu Teambuilding

    Am Montag, 10. Juni, findet wieder der O/HUB-Talk statt. Drei ExpertInnen diskutieren „Do’s und Dont‘s der Teamentwicklung“.

    Ab 18 Uhr geht es im S@ON InnovationsLab (Erdgeschoss ehouse auf dem Campus Weiden) um das Thema „Teambuilding” und was erfolgreiche Teams in Start-ups sowie Unternehmen ausmacht.

    Die drei ExpertInnen sind:

    • Hans-Jörg Schön, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Oberpfalz Nord

    • Prof. Gabriele Murry, Leitung Studiengang Wirtschaftspsychologie als Organisations- und Sozialpsychologin

    • Thomas Völkl, Geschäftsführer Co-Workingspace Kemnath

    Gerne kostenlos anmelden und bei Fragenmelden unter gruendung@oth-aw.de.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Kurzentschlossene: Die Wirtschaftsförderung Amberg lädt morgen, 14.05.2024, ab 17 Uhr zum Gründungsnetzwerk ein. Neben einer Vorstellung von YOUKI, einem Amberger Blockchain-Start-up,gibt auch die Möglichkeit, eigene Projekte in einem Pitch zu präsentieren. Start ist ab 17:30 Uhr in der Unteren Nabburger Straße 10. Eine Anmeldung ist noch möglich unter https://wifam.de/2024/03/12/gruendungsnetzwerk-youki/.
    • (Pausiert am 23.05. und am 30.05.) Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter dem Link https://bbb.oth-aw.de/rooms/44a-9h7-8hp/join vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Prüfungspläne der FK EMI - Sommersemester 2024

    Liebe Studierende der FK EMI,

    ab sofort finden sie dir Prüfungspläne für das Sommersemester 2024 online!

    Sie finden Ihren jeweiligen Prüfungsplan unter:
    https://www.oth-aw.de/myoth/

    oder
    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    sowie auf Ihrer jeweiligen Studiengangwebseite unter "Aufbau" -> "Unterlagen"

    Eurer Dekanat EMI

  • Letzte Infos zum Careerday am 15. Mai 2024: Shuttlebus und Parken

    Ihr möchtet zum Careerday nach Weiden, wisst aber nicht, wie Ihr von Amberg hinkommt? Nutzt unseren kostenlosen Shuttle, der Euch direkt zum Veranstaltungsort bringt (Tennishalle Am Postkeller, Weiden). Wenn Ihr mit dem eigenen Auto anreisen wollt, bekommt Ihr hier auch die Infos zun Parken!

    Liebe Studierende,

    Ihr wollt aus Amberg zum careerday nach Weiden kommen, aber wisst nicht wie?

    Nutzt doch einfach den kostenlosen Shuttlebus um:

    • 9:00 Uhr
    • 11:00 Uhr
    • 12:30 Uhr

    Abfahrt: Bushaltestelle OTH/Kaiser-Wilhelm-Ring, Amberg

    Zurück nach Amberg kommt um ihr um:

    • 14:00 Uhr
    • 14:30 Uhr

    Abfahrt Bushaltestelle Postkeller, Weiden

    Wenn Ihr mit dem eigenen Auto anreist, könnt Ihr ganz normal auf dem Studierendenparkplatz in Weiden parken. Sollte dieser schon besetzt sein, stehen gegenüber der Hochschule auf dem Alten Festplatz weitere Parkplätze zur Verfügung. (Einfahrt nicht vom Hetzenrichter Weg aus, sondern über die Leuchtenberger Straße)

    Wir freuen uns sehr darauf, Euch am Mittwoch in Weiden zu sehen!
    Euer Careerday-Team

  • BERND singt Karaoke

    Du willst dein maßloses Gesangstalent unter Beweis stellen oder einfach völlig maßlos singen?

    Dann haben wir das perfekte Event für dich vorbereitet. Am Donnerstag, den 23. Mai, ab 19 Uhr könnt ihr mit uns am Campus vorm Wintergarten (bei schlechtem Wetter im Wintergarten) Karaoke singen. Wir haben 3 Mikros für dich und deine Freunde am Start. Euren Chören steht also nichts im Weg. Also komm vorbei, bring deine Freunde und Freundinnen mit und sing, trink, quatsch und genieß mit uns den Abend am Campus!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Besetzung Dekanat MBUT

    Am Donnerstag, den 16.05.2024 ist das Dekanat MBUT nur von 08.00-13.00 Uhr  durch Frau Zeidler ( Zi.-Nr. 247) besetzt. 

    Freitag, den 17.05.2024 und Dienstag, den 21.05.2024 ist das Dekanat MBUT ganztägig nicht besetzt. (Vorlesungsfrei) 

     

  • Störung Mailversand über Moodle

    Betrifft/Kategorie: 

    Derzeit gibt es Probleme mit dem Mailversand über Moodle.
    An einer Lösung wird gerade gearbeitet. 

    Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

  • Vorlesungsausfall Prof. Dr.-Ing. Bäumler "Verkehrsunfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit"

    Betrifft/Kategorie: 

    13.05.2024

    Die heutige Vorlesung von Prof. Hans Bäumler muss leider entfallen. Ein Ersatztermin wird in der nächsten Vorlesung am 03.06.24 bekannt gegeben.

  • Reminder today: Online Session "Career Entry in Germany

    Today is the Online Session "Career entry in Germany. Getting started in the german job market".

    Start: 5.30 pm

    BBB Link was sent by Email.

    More information and registration here: www.oth-aw.de/international/wege-zu-uns/gefluechtete/arbeitsmarktintegration/

     

     

  • Einladung zur Info-Veranstaltung MAPR ("Forschungsmaster") am 22.05.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    in diesem Semester findet wieder eine Informationsveranstaltung zum Studiengang "Master of Applied Research in Engineering
    Sciences"(Forschungsmaster) statt.

    Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Vor allem richtet sich die Information an alle
    Studierenden, die demnächst ihr Bachelorstudium abschließen werden.

    In diesem Rahmen werde ich den Studiengang und das Curriculum vorstellen, sowie über Besonderheiten, Projekte usw. informieren.
    Außerdem werden Kollegen bzw.  Kolleginnen  mögliche Projekte aus Ihren Laboren präsentieren.


    Termin: Mittwoch 22.05.2024 8:00-09:30h,
    EMI Gebäude G, Raum 013

    Viele Grüße,
    Prof. Matthias Söllner
    Studiengangsbeauftragter MAPR

     

  • Mid-Semester-Motto-Party Amberg

    Lass deinen inneren BWL-Studis aus dir raus!

    Ob Hemd/Bluse, Pullunder oder dann ganz anders: Zeig uns deine Version einer BWL-Marie oder eines BWL-Justus auf der diesjährigen Mid-Semester-Motto-Party! Getanzt wird Freitag, am 24. Mai, zu den Klängen der 2000-2010er im Trio ab 22 Uhr. Einlass ab 18 Jahren und offen für Externe.

    Der Ticketvorverkauf findet vom 21.-23. Mai zu den Pausenzeiten in der Mensa. Vorverkauf 5€, Abendkasse 7€

    Wir freuen uns auf Gespräche über Aktien 😉

    Deine Amberger Fachschaften

  • Info-Lunch am kommenden Montag zu den weiterbildenden MBA-Studiengängen WEBIS

    Wie geht es nach dem Bachelor-Studium weiter? Wie wäre es mit einem berufsbgeleitenden MBA-Studium?

    Der weiterbildende Masterstudiengang Digital Business Management (MBA) befähigt Berufstätige, die bereits ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium absolviert haben, den digitalen Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu begegnen. Das Studium vermittelt die Fähigkeit Aufgaben mit Führungsverantwortung zu übernehmen.

    Der Studiengang Digital Marketing (MBA) ist ein weiterbildender Masterstudiengang mit anwendungsbezogenem Profil. Er richtet sich an Berufstätige, die bereits ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, mit dem Bedarf, den digitalen Herausforderungen in den Unternehmen und insbesondere im Online-Marketing und Vertrieb erfolgreich begegnen zu können. Ziel des Studiums ist es, angehende Führungskräfte in den Themengebieten Führen im Digitalen Zeitalter, digitales Marketing und im professionellen Umgang mit digitalen Herausforderungen in den absatzorientierten Prozessen im Unternehmen auszubilden.

    Alle Infos zu den weiterbildenden Studiengängen gibt's hier: www.oth-aw.de/weiterbildung

    Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung:
    Studiengangsleiter Prof. Dr. Marco Nirschl informiert über die Studiengänge und beantwortet Ihre Fragen.
    Wann? Am Montag, 13.05.2024 um 12 Uhr
    Wo? Online unter diesem Link: bbb.oth-aw.de/rooms/lum-pmw-hql-cst/join

  • Fristen, Fehlversuch, Verlängerung - Online Infosession zur Studienorganisation

    Die Prüfungsanmeldung steht bevor und Du bist nicht sicher, was du beachten musst?

    Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 stehen dir Mitarbeiterinnen vom Studienbüro und vom Studien- und Career Service Rede und Antwort und räumen mit Missverständnissen und Mythen rund um Prüfungsanmeldung und Studienorganisation auf!

    Wann?

    Donnerstag, 16. Mai, 17.00 Uhr

    Wo?

    online via BBB (https://bbb.oth-aw.de/rooms/x4m-f8j-wpj-7xr/join) - keine Anmeldung notwendig!

  • Einladung zur Präsentation einer Master-Abschlussarbeit

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,
    am 24.05.2024 findet  14.00 Uhr im Raum 002 der Fakultät EMI der Abschlussvortrag einer Masterarbeit zum Thema

    "Virtuelle Hörspielwelten - Integration interaktiver Erzählstrukturen und Virtual Reality - Elemente zur Steigerung der Rezipientenbindung"

    statt, zu der wir herzlich einladen.

    gez. Prof. Hergenröder

  • Fakultät EMI: Einschreibung in die SW- Fächer, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung" - Wintersemester 2024/2025

    Die Einschreibung für alle SW-Fächer der Bachelorstudiengänge inkl. dem Masterstudiengang MAI der Fakultät EMI,
    die „Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung“ (Studiengang MT) und die Projekte (Studiengänge EI, II, KI, MT)
    für das Wintersemester 2024/2025 beginnt am Montag, 13. Mai 2024, 18.00 Uhr.

    Anmelden können Sie sich unter:
    www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/kursanmeldung/

    Die Einschreibung muss bis spätestens 31.05.2024 , 23:00 Uhr, erfolgen, eine Einschreibung im Wintersemester 2024/2025
    ist nicht mehr möglich!

    Die entsprechenden SW-/ WM- und Projekt-Kataloge können ab 13. Mai 2023 auf der Homepage eingesehen werden.

    Dekanat EMI, 07.05.2024 

  • Schulungen der Bibliothek zu Recherche und Citavi

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Bachelor- oder Masterarbeit steht an und Sie wünschen sich Unterstützung in der Recherche und im Umgang mit Quellen? Dann kommen Sie zu den weiterführenden Online Schulungen der Bibliothek!

     

    Wann finden die Online-Schulungen statt?

    Immer mittwochs, Start um 14 Uhr (deutsche Schulungen) bzw. 15:30 Uhr (englische Schulungen).

     

    Termine:

    Mittwoch, 08.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Wirtschaft (Deutsch)

    Mittwoch, 15.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Wirtschaftspsychologie (Deutsch)

    Mittwoch, 22.05. 14 – 15:30 Uhr: Recherche in Datenbanken: Themenschwerpunkt Technik (Deutsch)

    Mittwoch, 29.05. 15:30 - 17 Uhr: Searching for literature in IB, DTM and IMS (Englisch)

    Mittwoch, 05.06.24, 14 – 15:30 Uhr: "Wenn es nicht geht, versuche es anders": Recherchemethoden (Deutsch)

    Mittwoch, 12.06. 14 – 15:30 Uhr: Literaturverwaltung mit Citavi (Deutsch)

    Mittwoch, 19.06. 15:30 Uhr – 17 Uhr:  How to use the Reference Management Software Citavi (Englisch)

     

     

    Wie kann ich mich anmelden?
    Die Anmeldung erfolgt über Moodle, Sie können sich in den offenen Kurs "Schulungen der Bibliothek / library training courses" hier einschreiben: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2619
    (Alternativ finden Sie den Kurs " Schulungen der Bibliothek / library training courses " auch über die allgemeine Suche).
    Nachdem Sie sich für den Kurs eingeschrieben haben, können Sie an den Terminen einfach auf die jeweiligen BBB-Links klicken und teilnehmen.

    Die Termine passen für Sie nicht gut? Alle Schulungen werden aufgezeichnet, sodass Sie danach im Moodle Kurs angesehen werden können. Kommen Sie dennoch wenn möglich live dazu, dann können Sie auch direkt Fragen stellen!

     

    Weitere Fragen?
    Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an bib@oth-aw.de!

     

    Wir freuen uns, Sie bei unseren Online-Schulungen zu begrüßen!

  • Vorlesungsausfall "Audioproduktion bei Veranstaltungen" [AVP] für MT4- Herr Haupt / Herr Lehmeier

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "Audioproduktion bei Veranstaltungen" von Herrn Haupt und Herrn Lehmeier,
    normalerweise stattfindend in EMI 202 von 13:45 bis 17:00 Uhr,  muss krankheitsbedingt heute leider kurzfristig entfallen.

    Wir bitten um Kenntnisnahme!

    Euer Dekanat EMI

  • Exkursion zur IFAT nach München

    Betrifft/Kategorie: 

    16.05.2024

    Es besteht die Möglichkeit, am Donnerstag, den 16.05.2024, an einer Exkursion zur IFAT München teilzunehmen.
    Abfahrt ist um 07:00 Uhr an der OTH, um 17:00 Uhr geht es von München wieder zurück.
    Wenn Sie mitfahren möchten, können Sie sich bis zum 10.05.2024 über das Exkursionsportal anmelden.

    Der Unkostenbeitrag für den Bus beträgt 5 Euro pro Person. Für den Eintritt stehen Gratis-Tickets zur Verfügung.
    Die Kontoverbindung und weitere Informationen werden nach Anmeldeschluss an die Teilnehmer*innen versendet.

    Die Vorlesungen für EEK finden an diesem Tag planmäßig statt.

  • O/HUB: Gründungsnetzwerk Amberg mit Blockchain-Start-up YOUKI

    Betrifft/Kategorie: 

    Am Dienstag, 14. Mai, lädt die Wirtschaftsförderung Amberg unter anderem zusammen mit dem O/HUB zum Gründungsnetzwerk ein.

    Im offenen Event für GründerInnen, Start-ups, UnterstützerInnen des Gründungsökosystems und alle an Gründung Interessierten stellt nicht nur YOUKI, ein Amberger Blockchain-Start-up, sein neues Office vor. Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Projekte in einem Pitch zu präsentieren sowie bei Drinks und Snacks zu netzwerken.

    Start ist ab 17:30 Uhr in der Unteren Nabburger Straße 10. Klingt gut? Dann meldet Euch kostenfrei an unter https://wifam.de/2024/03/12/gruendungsnetzwerk-youki/.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Save the Date: Am Montag, 10. Juni, gibt es wieder einen O/HUB-Talk. Um 18 Uhr geht es im S@ON InnovationsLab (Erdgeschoss ehouse) um „Teambuilding” und was erfolgreiche Teams ausmacht.
    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter dem Link https://bbb.oth-aw.de/rooms/44a-9h7-8hp/join vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wenden Sie sich an den Projektleiter des Oberpfalz Start-up HUB (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Wartung SMTP-Gateway

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Das SMTP-Gateway wird am 7.5.24 zwischen 8:15 und 9:00 Uhr gewartet.

    In dieser Zeit wird es zu kurzen Ausfällen (ca. 5 min) der SMTP-Dienste am Server smtp.oth-aw.de kommen.

  • Praxis Tag mit Horsch - 28.5.2024

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Firma Horsch Maschinen Gmbh aus Schwandorf kommt am 28.5.2024 zu uns an die Hochschule und stellt die zukünftigen Herausforderungen der Landmaschinentechnik vor (siehe auch Flyerim Anhang).

    Es gibt auch Bier und Brezen :-)

    Bitte um kurze Rückmeldung (p.raab@oth-aw.de) für eine bessere Planung.

    Viele Grüße,
    Peter Raab
    Studiengangsleitung Elektro- und Informationstechnik

  • MZ - Tutorium "Digitale Elektronik" zur Prüfungsvorbereitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

    auch im aktuellen Sommersemester 2024 biete ich wieder meine Online-Zusatzveranstaltung "MZ-Tutorium Digitale Elektronik" im Studiengang MZ an. Dieses Tutorium soll ab sofort regelmäßig stattfinden: Donnerstags, 8.15 - 11.30 Uhr.

    Gerne möchte ich Sie mit diesem Zusatzangebot intensiv auf die bevorstehende schriftliche Prüfung vorbereiten. Sie können hier Ihre Fragen zum Stoff der Vorlesung Digitale Elektronik stellen und wir können gemeinsam wichtige Aufgaben rechnen, besprechen und auf Verständnisschwierigkeiten eingehen.

    Bei ernsthaften Interesse an diesem Online-Tutorium schreiben Sie sich bitte kurzfristig selbst in den Moodle-Kurs "MZ-Tutorium Digitale Elektronik" ein. Bitte informieren Sie auch andere Studenten über dieses Angebot, Dankeschön im Voraus.

    Das Kurs kann nur bei ausreichender Teilnehmerzahl angeboten werden. Über Ihre regelmäßige und aktive Teilnahme würde ich mich freuen.

    Für Ihre Prüfungsvorbereitungen wünsche ich Ihnen schon jetzt bestes Gelingen und viel Erfolg bei der anstehenden schriftlichen Klausur!

    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr.-Ing. Peter Wiebe

  • Freie Plätze im HEUTIGEN (06.05.2024) eTraining "Zeitmanagement"

    Betrifft/Kategorie: 

    Kurzfristiges Angebot zur Teilnahme am eTraining "Zeitmanagement" heute von 17 bis 19 Uhr

    Liebe Studierende,

    wir haben ein kurzfristiges Angebot zur Teilnahme am eTraining "Zeitmanagement" heute von 17 bis 19 Uhr.

    Der zweite Teil des eTrainings findet am 23.05.2024 statt, ebenfalls online und ebenfalls von 17 bis 19 Uhr.

    Wichtig: Die Teile bauen aufeinander auf - daher ist die Teilnahme an beiden Terminen eine Voraussetzung!

    Alle Details im Anhang!
    Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne bis 14 Uhr bei mir melden - wir haben noch ein paar Plätze frei!

    Meine E-Mail: j.michalska@oth-aw.de


    Es gilt das Windhundprinzip - wer sich zuerst meldet, bekommt den Platz.
    Bitte habt Verständnis dafür, dass nur diejenigen an der Online-Veranstaltung teilnehmen können, die von uns die Zugangsdaten als Rückmeldung erhalten.

    viele Grüße

    Joanna Michalska

    ZGD

  • Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" auf Deutsch

    Liebe Promotionsinteressierte,

    im Namen des Zentrums für Gender und Diversity lade ich Sie herzlich zum Online-Workshop "Promotion, ist das etwas für mich?" ein, der an folgenden zwei Termine (Teilnahme an beiden Termine notwendig) jeweils von 17 bis 19 Uhr stattfindet: 

    • Dienstag 14.5.24
       
    • Donnerstag 23.5.24

    Folgende Inhalte werden im Workshop von Dr. Matthias Rudlof behandelt:


    Selbstorganisation und Selbstmotivation in der Wissenschaft
    o Promotion als eigenständige wissenschaftliche Leistung (Kriterien, Formate)
    o Persönliche Motivation für das Projekt Promotion und berufliche Orientierung
    o Phasen eines längeren Projekts meistern – Strategien der Selbstmotivation bei Moti-
    vationskrisen und anderen Herausforderungen
    o Mindfulness- und Embodiment-Techniken für Selbstzentrierung & Selbstwert
    o Mindset und inneres Team im Arbeitsprozess
    o Produktiver Umgang mit inneren Kritikern und kritischem Feedback
    o Gestaltung wichtiger Kooperationsbeziehungen (Betreuer*innen, Kolleg*innen) und Umgang
    mit Statusunterschieden in der Wissenschaft
    o Kollegiales Buddy-System (Austausch, Schreibgruppen)


    Ganzheitliches Zeit- und Energiemanagement
    o Vorbereitung einer Promotion und Projektorganisation
    o Vom klassischen zum ganzheitlichen Zeitmanagement: Gut forschen – Gut leben
    o Persönliche Produktivität mit Fokuszeiten (4-A-Modell, Setting und Ablauf)
    o Agiles Arbeiten (Rollende Planung, Arbeiten mit Meilensteinen / in Sprints)


    Lebens-Balancen und persönliche Resilienz in der Wissenschaft
    o Lebensplanung, Lebenswünsche und Promotionsprojekt: Passt das zusammen?
    o zentrale Faktoren persönlicher und sozialer Resilienz
    o Eigene Arbeits- und Stressmuster reflektieren und verändern
    o Grenzenmanagement: Umgang mit Störungen im Arbeitskontext
    o Eigenverantwortung (Ownership), Selbstwert und Wert in Arbeits- und Lebensge-
    staltung

    Falls Sie an dem Workshop teilnehmen möchten melden Sie sich bitte per Mail bei mir an bis spätestens 10.05.24, die Plätze sind stark begrenzt.

     

    Bei Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

     

    Schöne Grüße

     

    Marion Nitsche, M.A.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Zentrum für Gender & Diversity
    OTH Amberg-Weiden

  • Taking Part in a Survey

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Gain 1 experimental hour

    Dear students,

    1 experimental hour can be acquired by taking part in the attached survey.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Praxisseminar für II/MI/EI/IPE/GI im SoSe 24

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Praxisseminar für II/MI/EI/IPE/GI findet, wie bereits letztes Sommersemester, als Blockveranstaltung
    Anfang August 2024 über BBB statt. Bitte melden Sie sich über den Moodle Kurs an.

    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3711

    Der Einschreibeschlüssel lautet PRX.
    Dort finden Sie die genauen Teilnahmemodalitäten und können sich einen Terminslot buchen.
    Befolgen Sie dort bitte die weiteren Anweisungen. Es ist kein Info-Termin während der VL-Zeit geplant.

    Viele Grüße
    Patrick Levi

  • Pflanzworkshop in Amberg

    Hobbygärtner und alle, die es noch werden wollen, aufgepasst!

    Am Mittwoch, den 22. Mai, um 19 Uhr findet im Wintergarten - oder bei gutem Wetter am Campus - ein Pflanzworkshop statt. Lerne, welche Pflanzen dir oder den Bienchen nützen, und nimm deine Kollektion mit nach Hause für deinen Balkon oder deine Fensterbank. Es wird alles gestellt, aber eigene Töpfe und Schaufel dürfen gerne mitgebracht werden.


    Das ganze bedarf einer Anmeldung bis zum 15.5 und kostet für Studis 5€, für Mitarbeitende 10€.
    Sei dabei und geh mit glücklich erdigen Fingern wieder nach Hause! Die Anmeldelisten findest du wie üblich an den Türen der Fachschaftszimmer EMI 103 und MBUT E46. (Achtung: Es hängen aktuell zwei Listen!)


    Deine Amberger Fachschaften

  • Reminder: Stadtradeln in Amberg und Weiden

    Schwingt euch aufs Rad und sammelt Kilometer für Eure Hochschule!

    Liebe Studis,

    morgen startet der Aktionszeitraum für das Stadtradeln in Amberg und in Weiden.
    Falls Ihr noch nicht angemeldet seid - so funktioniert es:

    1. Registriert Euch auf www.stadtradeln.de (bzw. reaktiviert Eure Account aus dem Vorjahr, falls Ihr schon mal dabei wart)

    2. Wählt Eure Kommune aus (Amberg oder Weiden, je nachdem wo Ihr studiert)

    2. Wählt "Einem bestehenden Team beitreten" und dann entweder "OTH Amberg" oder "OTH Weiden" (je nach Standort)

    Von 03. bis 23.05. könnt Ihr dann jeden Kilometer, den Ihr auf dem Fahrrad (oder E-Bike) zurücklegt, in Eurem Stadtradeln Account im km-Buch erfassen oder direkt über die Stadtradeln-App erfassen. Nachweise müsst Ihr dafür nicht hochladen. Und es ist auch völlig egal, ob Ihr in Amberg, Weiden, in der Stadt oder in der Natur oder sonstwo radelt ;)

    Viel Spaß beim Radeln, wir freuen uns über viele Teilnehmende!

  • Testzugang zur Datenbank Scopus

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Wir bieten vom 01. – 31. Mai einen Testzugang zur Literatur- und Zitationsdatenbank Scopus an.

    • multidisziplinäre Abstract- und Zitationsdatenbank für Forschungsliteratur und hochwertige Internet-Quellen (peer-reviewed).
    • verschiedene Tools zur Verfolgung, Analyse und Visualisierung von Forschungsinformationen aus allen Fachgebieten 
    • Zitierungen der wissenschaftlichen Artikel (References und Citations), die die Zitationsanalyse ermöglichen (Wer zitiert wen? Wer wird durch wen zitiert?).
    • Die Auswertung erfolgt ab dem Publikationsjahr 1996.


    Inhalte:

    •  Literaturnachweise und Abstracts aus mehr als 23.500 peer-reviewed Zeitschriften (49 Mio.!), d.h. wenige Volltexte
    •  Patentschriften und  Conference Papers
    •  Autorenprofile
    • für alle seit 1996 publizierten Artikel zusätzlich zum Abstract auch Literaturverweise, viele davon in verlinkter Form
    • Verlinkung zu Volltext-Artikeln und anderen bibliografischen Quellen
    • Open-Access- sowie Electronic-Only-Zeitschriften
    • Book Titles
    • Suchsprache ist englisch

    Hilfe bei der Benutzung:

    Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen! 

  • Online-Kennenlernen der Studierendenvertretung Weiden

    Vom 04. bis 06. Juni 2024 findet die Hochschulwahl statt! Kannst Du Dir vorstellen, Teil der Studierendenvertretung zu werden?

    Morgen, am 01.05.2024 um 19 Uhr, bieten wir ein Online-Kennenlernen der Studierendenvertretung Weiden an. Bringe gerne alle Deine Fragen mit. Zum Beispiel Fragen zur Kandidatur, zu Ämtern, zu Aufgaben und vielem mehr. Wir versorgen Dich mit Erfahrung und Informationen aus erster Hand.

     

    Egal, ob Du Dir schon vorstellen kannst, Dich in der Studierendenvertretung einzusetzen oder Dich nur informieren möchtest: Morgen hast Du die Chance, alle Deine Fragen loszuwerden. Also sei dabei! Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Natürlich dürfen auch Studis aus Amberg teilnehmen, der Fokus wird allerdings auf dem Standort Weiden liegen.

     

    Über folgenden Link kannst Du dem Online-Treffen beitreten: bbb.oth-aw.de/rooms/o7j-jck-doo-g3n/join

     

    Deine Studierendenvertretung Weiden

  • TM - Tutorium Elektrotechnik zur Prüfungsvorbereitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

    auch im aktuellen Sommersemester 2024 biete ich wieder eine Online-Zusatzveranstaltung"TM-Tutorium Elektrotechnik" im Studiengang TM an. Dieses Tutorium soll ab sofort regelmäßig stattfinden: Montags, 8.15 - 11.30 Uhr.

    Gerne möchte ich Sie (bei Bedarf) mit diesem Zusatzangebot intensiv auf die bevorstehende schriftliche Prüfung vorbereiten. Sie können hier Ihre Fragen zum Stoff der Vorlesung Elektrotechnik (TM) stellen und wir können gemeinsam wichtige Aufgaben rechnen, besprechen und auf Verständnisschwierigkeiten eingehen.

    Bei ernsthaftem Interesse an diesem Online-Tutorium schreiben Sie sich bitte kurzfristig selbst in den Moodle-Kurs "TM-Tutorium Elektrotechnik" ein. Bitte informieren Sie auch andere TM-Studierende über dieses Angebot - Dankeschön.

    Das Kurs kann nur bei ausreichender Teilnehmerzahl angeboten werden. Über Ihre regelmäßige und aktive Teilnahme würde ich mich freuen.

    Für Ihre Prüfungsvorbereitungen wünsche ich Ihnen schon jetzt bestes Gelingen und viel Erfolg bei der anstehenden schriftlichen Klausur!

    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr.-Ing. Peter Wiebe

  • BERND erforscht Cocktails

    Wolltest du schon immer mal Barkeeper sein? Jetzt ist deine Chance!

    Am Mittwoch, den 8. Mai, wird  geschüttelt und gerührt bei der Cocktailforschung!
    Es dürfen 30 Studis um 19 Uhr im Wintergarten in die Welt eines Barkeepers eintauchen.

    Die Hard Facts:
    - 15€ Teilnahmegebühr
    - mehrere verschiedene Cocktails pro Kopf
    - Genuss und Vergnügen vom Feinsten
    - exklusive Weiterbildung
    - alles auch als Alkoholfreie Variante

    Die Teilnahme ist auf 30 Studis begrenzt. Anmelden kannst du dich wie gewohnt per Liste an den Türen von EMI103 und MBUT E46 - ab sofort. Also zück deinen Stift und trag dich ein!


    Deine Amberger Fachschaften

  • Bewerbungsmappencheck und Fotoshooting beim careerday - wenige Restplätze verfügbar!

    Liebe Studierende,

    schnelle sein lohnt sich! Sichert euch noch heute einen der wenigen Restplätze!

    📑 Euren Bewerbungsunterlagen fehlt noch der nötige Feinschliff? MitarbeiterInnen der Agentur für Arbeit nehmen sich ausführlich Zeit (45 Minuten) mit Euch Eure Bewerbungsunterlagen zu checken und geben euch wertvolle Tipps, wie ihr Euren Lebenslauf und euer Anschreiben verbessern könnt.

    ‼️Bitte beachtet: Eure Anmeldung zum Bewerbungsmappencheck ist erst dann gültig, wenn Ihr auch Eure Bewerbungsunterlagen hochgeladen habt!

    📸 Ihr wollt endlich ein professionelles Bewerbungsbild für Eure Unterlagen? Dann habt Ihr an diesem Tag die Gelegenheit, Euch von erfahrenen Fotografen ablichten zu lassen. Eine Anmeldung zum Fotoshoot ist vorab notwendig!

    🎯 Bewerbungsmappencheck und Fotoshooting finden ebenfalls in den Räumlichkeiten der Tennishalle am Postkeller (Leuchtenbergerstr. 50, 92637 Weiden) statt!

    ❓Bei Fragen wendet euch jederzeit gerne an das careerday-Team unter careerday@oth-aw.de!

  • 13.05.2024: Online Session "Career entry in Germany"

    Success and personal satisfaction are often key when planning one’s career. What is crucial to achieve an individual and fulfilling working life?

    Success and personal satisfaction are often key when planning one’s career. What is crucial to achieve an individual and fulfilling working life? In addition, entering the German jobmarket is often a difficult task for international students. One of the major challenges is managing the cultural differences between one‘s home country and the German culture. Also, navigating through the job application process can be demanding as there are expectations in Germany, which may differ to one‘s country of origin.

    Contents of the webinar:

    •  Defining factors for a successful career
    •  Career planning: How to start your career in Germany?
    •  What is important when starting a job?
    • Dealing with cultural challenges
    •  Information on the German labor market
    •  Question / answer session

    Referent: Sandra Adam, Karriereservice.de

    When? 13 of May, at 5.30 pm

    Where? Online via BBB

    Language? English

    Registration here: www.oth-aw.de/en/international/paths-to-oth-amberg-weiden/refugees/integration-into-the-labour-market/

  • Course Digital Workplace - Technology, Culture, Space

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Course Digital Workplace - Technology, Culture, Space

    Dear students,

    please pay attention to the following message from Prof. Dr. Dr. Kamran:

    "Dear Students,

    I am writing to express my concern regarding the noticeable absence of several students from last week's session. It is crucial to understand that active participation and consistent attendance are fundamental requirements of this course.

    Last week there was a total absence. 

    Please be aware that non-attendance will not be tolerated and will result in being dropped from the course. We cover essential foundational material each week, which is vital for your understanding and success in this program. Missing these sessions can significantly hinder your ability to pass the course.

    I urge everyone to commit fully to their studies, as your educational journey is important to us. This message will be forwarded to the program director of studies to ensure all are aware of the course requirements.

    Thank you for your attention to this matter, and I look forward to seeing full participation in future classes.

    Best regards,

    Prof. Kamran"

     

  • Einladung Probelehrveranstaltungen - Lehrgebiet: "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI finden demnächst Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Elektronische Systeme für intelligente Energieversorgung" statt. Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    • WO?          -  Raum EMI 102
    • WANN?     -  Montag, den 03.06.2024,  von 09:00 bis 16:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • Heute um 16 Uhr: Die Bib für Erstis + 24-h-Bibliothek

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Sie möchten sich über die Bibliothek informieren und möchten die 24-h-Bibliothek kennenlernen?
    Dann haben Sie heute dazu Gelegenheit.

    Wann? 16 Uhr

    Wo? Online-Beratung der Bibliothek

    Sie können ohne Anmeldung dazu kommen, einfach beitraten!

  • Einladung Probelehrveranstaltungen - Lehrgebiet: "Elektrische, vernetzte, automatisierte Mobilität"

    Liebe Studierende,

    an der Fakultät EMI finden demnächst Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet "Elektrische, vernetzte automatisierte Mobilität" statt.
    Alle interessierten Studierenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

    • WO?          -  Raum EMI 102
    • WANN?     -  Montag, den 27.05.2024,  von 08:00 bis 17:00 Uhr

    Euer Dekanat EMI

  • MO 5 / MO 6 - Einmalige Vorlesungsverschiebung Datenauswertung Motorsport

    Betrifft/Kategorie: 

    Die oben genannte Vorlesung von Herrn Schafferhans, wird einmalig von Samstag, den 25.05.2024 auf Freitag, den 24.05.2024 verschoben. Uhrzeit bleibt von 08.00-13.00 Uhr. Die Vorlesung findet an diesem Tag dann einmalig im Hörsaal MBUT 124 statt.

  • Vorlesungsausfall SEA - Fr. Lepke

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "SEA" von Frau Lepke muss am Dienstag, den 23.04., leider erneut entfallen.
    Die Vorlesung wird zeitnah nachgeholt.

    Euer Dekanat EMI

  • Stadtradeln 2024

    Auch dieses Jahr findet in Amberg und in Weiden wieder die Aktion "Stadtradeln" statt. Aktionzeitraum ist der 3.-23. Mai. Teilnehmen können alle Hochschulmitglieder an ihrem jeweiligen Standort.

    Auch dieses Jahr gibt es wieder die bundesweite Aktion Stadtradeln. Im Amberg und Weiden ist dieses Jahr der Aktionszeitraum 03. bis 23. Mai. An beiden Standorten wurden wieder Teams gegründet, für die Ihr fleißig Kilometer sammeln und zugleich etwas fürs Klima tun könnt.

    So funktioniert es:

    1. Registriert Euch auf www.stadtradeln.de (bzw. reaktiviert Eure Account aus dem Vorjahr, falls Ihr schon mal dabei wart)

    2. Wählt Eure Kommune aus (Amberg oder Weiden, je nachdem wo Ihr studiert)

    2. Wählt "Einem bestehenden Team beitreten" und dann entweder "OTH Amberg" oder "OTH Weiden" (je nach Standort)

    Von 03. bis 23.05. könnt Ihr dann jeden Kilometer, den Ihr auf dem Fahrrad (oder E-Bike) zurücklegt, in Eurem Stadtradeln Account im km-Buch erfassen oder direkt über die Stadtradeln-App erfassen. Nachweise müsst Ihr dafür nicht hochladen.

    Viel Spaß beim Radeln, wir freuen uns über viele Teilnehmende!

  • Vortrag: Warum dein Gehirn deine Füße zum Denken braucht: 24.04.2024, 18 Uhr (online)

    Erfahre, warum Bewegung auch für das Denken wichtig ist, wie sie wirkt und wie du sie besser in den
    Alltag einbinden kannst.

    Was passiert bei Bewegungsmangel im Gehirn? Wieso fördert Bewegung die Konzentration? Und wie kannst du darauf achten trotz vollem Stundenplan genug Bewegung zu bekommen? Auf diese und weitere Fragen bekommst du am Mittwoch, 24.04. um 18 Uhr (online) beim Barmer-Campus-Coach eine Antwort.

    Folgende Themen werden angesprochen:

    - Wie Bewegung und das Gehirn interagieren
    - Warum Bewegung auch deine mentale Gesundheit verbessern kann
    - Wie du selbst mehr Bewegung in deinen Alltag einbinden kannst
    - Welche Übungen dir helfen können, mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen

    Melde dich jetzt kostenfrei an!

  • Hochschulwahl 4.-6. Juni 2024

    Wählst du nur oder lässt du dich aufstellen?

    📢 Aufruf - Werde Teil der Studierendenvertetung an der OTH! 📢

    Liebe Studis, 🎓

    wir suchen engagierte Studierende für die verschiedenen Gremien der Studierendenvertretung! 🔍

    Wir gestalten gemeinsam die Hochschulpolitik mit, organisieren Veranstaltungen, kümmern uns um die Campusgestaltung und PR. Jede*r Studierende kann bei der fakultätsangehörenden Fachschaft, dem studentischen Konvent oder dem Senat mitwirken. Ein Engagement in diesen Gremien bietet nicht nur Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule, sondern auch Spaß und eine Menge neuer Kontakte. 🏛️

    Für weitere Informationen und eine Aufstellung zur Kandidatur kontaktiere uns gerne bis spätestens Ende April 2024 per E-Mail konvent@oth-aw.de.

    Du erhältst von uns ein pdf-Dokument, das als Wahl-Steckbrief dient, welches du ausfüllst und im Anschluss an uns zurücksendest. Sobald das erledigt ist, bist du offiziell auf der Wahlliste. 👤

    Gewählt wird vom 04. bis 06. Juni 2024 von allen Studierenden in einer Online-Wahl. Hierzu erhältst du eine personalisierte Mail mit Link und Zugangsdaten zum Online-Wahlsystem. 🗳️

    Sei dabei und gestalte die Zukunft der OTH mit! 💪

    Eure Studierendenvertretung 😊

  • Entfall der Sprechstunde am 22.04. - Prof. Jüntgen

    Liebe Studierende,

    wir möchten darüber informieren, dass am kommenden Montag, den 22.04.,
    die Sprechstunde von Prof. Jüntgen krankheitsbedingt noch einmal entfallen muss.

    Euer Dekanat EMI

  • Verlegung Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement" - Herr J. Windscheid

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    aufgrund einer unvermeidlichen Terminkollision wird die Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement" vom 19./20.04.2024 auf den
    14./15.06.2024 verschoben.

    Bitte beachten Sie auch den Anhang!

    gez. J. Windscheid

  • KI2/IK3 - Update bzgl. Vorlesung und Übung "SK2" von Prof. Ivanovska am 23.04.

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der 1. Vorlesungsteil "SK2_VL" [12:00 bis 13:30 Uhr] von Prof. Ivanovska muss am Dienstag, den 23.04. leider entfallen.
    Der 2. Vorlesungsteil "SK2_Ue" [13:45 bis 15:15 Uhr] wird von Prof. Heckmann übernommen und findet in Raum EMI 102 statt.
    Thema wird wieder sein: "Ontologien im Semantic Web".

    Euer Dekanat EMI

  • Kritische Sichereitslücke in FortiClientVPN 6.4.8

    Rechenzentrum

    Alle Benutzer des FortiClientVPN müssen dringend auf die neue Version 7.0.12 aktualisieren. Sie finden diese Version im Downloadbereich des Rechenzentrums:
    https://www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/downloads-software/

    Sie müssen sich anmelden um die Dateien zu sehen.

  • SKILL 2024: Call for Paper

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierenden,

    mit der SKILL-Studierendenkonferenz geht die Gesellschaft für Informatik <https://gi.de/> nun in die 14. Runde. Die SKILL ist die wichtigste
    GI-Veranstaltung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Der Call for Paper ist online <https://skill.gi.de/>. Bis zum *20. Mai *können
    Beiträge eingereicht werden.

    Die Studierendenkonferenz der Gesellschaft für Informatik richtet sich an alle *Studentinnen und Studenten der Informatik* sowie angrenzender Disziplinen. Angenommene Beiträge werden in einem Tagungsband publiziert und auf der SKILL am 27. und 28. September 2023 im Rahmen der GI Jahrestagung INFORMATIK 2024 <https://informatik2024.gi.de/> in Wiesbaden präsentiert. Damit habt Ihr eine erste wissenschaftliche Publikation und die Teilnahme an der Tagung wird finanziell unterstützt.

    Anregungen für eigene Beiträge findet Ihr in den Tagungsbänden der letzten Jahre auf der Webseite der SKILL. <https://skill.gi.de/>

    Die eingereichten Beiträge können auf Seminararbeiten, Praktikumsberichten, Abschlussarbeiten oder extra-curricularen
    Aktivitäten basieren und sollten in *deutscher oder englischer Sprache* verfasst sein. Einreichungen müssen der GI-
    <https://gi.de/service/publikationen/lni/>Formatvorlage zur LNI-Reihe <https://gi.de/lni> folgen.

    Der Auswahlprozess erfolgt im *Peer Review* durch das *Programmkomitee*. Dieses setzt sich aus namhaften ProfessorInnen und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen sowie ehemaligen SKIL(L)-AutorInnen zusammen. Im Reviewprozess bekommen Sie wichtige Hinweise zur Qualität ihrer Arbeiten und Vorschläge zur Verbesserung.

    Der Call for Paper (PDF)
    <https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Aktuelles/Veranstaltungen/2024/Call_for_Papers_de.pdf>
    kann gerne an Ihren Hochschulen Verbreitung finden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Das Organisationsteam der SKILL
    skill@gi.de <skill@gi.de>

     

  • Intercultural Competence (DACH) Gr. 2 course Mondays, between 15:45 and 19:00

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Intercultural Competence (DACH) Gr. 2 course Mondays, between 15:45 and 19:00

    Dear students,

    please note that the Intercultural Competence (DACH) Gr. 2 course always takes place on Mondays, between 15:45 and 19:00, in room 0.01 (groundfloor) in the Digital Business Building (the new building).

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden

    Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany

    c.oszlonyai@oth-aw.de

  • Seite 1 von 3