Betreute Abschlussarbeiten
Promotionen
Bach, Stephan. Interaktionsprozesse bei der Bearbeitung von interaktiven Erklärvideos zur elementaren Algebra (Promotionsvorhaben in Kooperation mit der TU Dortmund, Prof. Dr. Prediger)
Masterarbeiten
Ackermann, Nick. Interaktive Designelemente in Mathematiklehrvideos – eine Untersuchung zur Wahrnehmung und Aufmerksamkeitssteuerung mittels Eyetracking
Wagner, Hannah. Sechs E-Portfolio-Software im Vergleich: Ein evidenzbasierter Video-Leitfaden zur Softwareauswahl zum Einsatz von E-Portfolios an Hochschulen
Huck, Peter. Benutzerfreundliche Gestaltung eines Web Based Trainings zum Thema Umweltmanagement für Hochschulmitarbeiter
Bachelorarbeiten
Staufer, Andreas. Steuerung der Aufmerksamkeit in Erklärvideos zur Ingenieurmathematik – eine Eye-Tracking-Studie zur Wirksamkeit von Prompting bei Studierenden in der Studieneingangsphase
Peter, Elias. Digitale Umsetzung der Buchversion einer Selbstlernstruktur zur Grundlagenmathematik unter besonderer Berücksichtigung der Usability
Holz, Jonathan. Produktion eines Werbefilms für das digitale Klassenzimmer der OTH Amberg-Weiden unter besonderer Berücksichtigung des Mehrwerts für Lehrende
Seufert, Daniela. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Steigerung der Popularität und Nutzung von E-Portfolios bei Lehrenden der OTH Amberg-Weiden
Ahrens, Malin. Neuronales Text-To-Speech im E-Learning-Bereich – Ein Vergleich zwischen dem Einsatz von synthetisch generierter und menschlicher Sprecherstimme in Erklärvideos
Winkel, Jonas. Vergleich dreier Softwareprodukte zur Erstellung von interaktiven Erklärvideos für die hochschuldidaktische Weiterbildung aus Anwender- und Kundenperspektive
Reitter, Tristan. Effektive Gestaltung des Produktionsablaufs einer unternehmensinternen Kommunikationsvideoreihe
Badura, Sophie. Vergleichende Betrachtung des Open Source Management Systems Moodle und des kommerziellen Autorentools Articulate Storyline 360 zur Erstellung adaptiver Lerneinheiten – Auswertung der Usability auf Anwenderseite und Gegenüberstellung ausgewählter Kriterien auf Entwicklerseite
Klein, Kathrin. Konzeption, Erstellung und Evaluierung von ausgewählten Lernmedien zu Schulungszwecken bei der Firma Siemens
Ackermann, Nick. Auswirkungen von Aspekten zur Förderung des selbstregulierten Lernens auf die Motivation bei der Bearbeitung einer adaptiven Onlineeinheit für das Deutschlernen internationaler Studienbewerber