Publications
Monographs
- Hommel, M. (2019). Lernhandeln mit integrierter Unternehmenssoftware (Habilitationsschrift) [Learning with integrated business software (Habilitation)]. [online] nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-346066, DOI: 10.25368/2020.1
- Hommel, M. (2012). Aufmerksamkeitsverhalten und Lernerfolg – eine Videostudie (Dissertation). Europäische Hochschulschriften. Reihe XI Pädagogik, Bd./Vol. 1023, Frankfurt am Main, Berlin, Bruxelles, Oxford, Wien: Peter Lang.
Publications in journals
- Hommel, M. (2024). Can vocational interests be used to recruit candidates for teacher training programmes in Technical Vocational Education and Training in Germany? Education + Training. doi: 10.1108/ET-09-2023-0355.
- Hommel, M., Fürstenau, B. & Mulder, R. H. (2023). Reflection at work – a conceptual model and the meaning of its components in the domain of VET teachers. Frontiers in Psychology. Special Issues: Informal Learning Through Work. doi: 10.3389/fpsyg.2022.923888.
- Schlicht, J., Hommel, M. & Fürstenau, B. (2022). Hochschuldidaktik – Digital gestütztes, problembasiertes forschendes Lernen von (künftigen) Lehr- und Führungskräften [Higher education didactics - digitally supported, problem-based research-based learning of (future) teachers and managers]. Bildung und Beruf, Juli/August (5), 259–264.
- Hommel, M. (2021). Die Wahrnehmungen von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern eines Gymnasiums zu den digital gestützten Lehr-Lern-Prozessen während des ersten Covid-19-Lockdowns (Projektsteckbrief) [The perceptions of students, teachers and parents of a grammar school on the digitally supported teaching-learning processes during the first Covid 19 lockdown (project profile)]. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), Schule und Corona. Ein Überblick über Forschungsaktivitäten an Hand von Projektsteckbriefen. DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft 17, 103–212. doi: 10.31244/9783830993315.05.
- Hommel, M. & Fürstenau, B. (2020). Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren [Acquiring financial literacy informally: Connections with personal factors]. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-26. Online: www.bwpat.de/profil6_wuttke/hommel_fuerstenau_profil6.pdf (08.09.2020).
- Fürstenau, B. & Hommel, M. (2019). Developing financial competence about mortgage loans by informal learning using banks‘ online calculators. Empirical Research in Vocational Education and Training. 11(10). DOI:10.1186/s40461-019-0085-z
- Fürstenau, B. & Hommel, M. (2018). Contribution of bank webpages to the development of young adults' financial competence about mortgages. Empirische Pädagogik, 32(3/4), 434–459.
- Schlicht, J., Hommel, M., Fürstenau, B. & Klauser, F. (2017). WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. HDS.Journal, Heft 1/2017, 42–48.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2016). Analysis of Banks’s Online Information Regarding Mortgages as a Basis for Financially Literate Decision-Making in First-Time Homebying. In E. Wuttke & J. Seifried (Eds.), Research in Vocational Education, Vol. 3 (pp. 63–80). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Aufnahme von Baufinanzierungsdarlehen – Eignung von Online Informationen zur Unterstützung der Finanzkompetenz potenzieller Kundinnen und Kunden. berufsbildung, 151, 36–38.
- Hommel, M. (2012). Aufmerksamkeitsverhalten in verschiedenen Unterrichtskonzepten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (4), 549–570.
- Hommel, M. (2012). Mehr Schüleraufmerksamkeit im Unterricht – Handlungsoptionen für Lehrende. berufsbildung, 138, 34–36.
Publications in books/collective volumes
- Malik, A., Fürstenau, B. & Hommel, M. (2023) User Interface (UI) Design of Banks’ Web Pages and Its Influence on Forstering Financial Literacy of Users Through Informal Learning. In C. M. Schmidt, S. Heinemann, V. M. Banholzer, M. Nielsen & F. U. Siems (Hrsg.), Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation (S. 301-320). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-40705-6_14.
- Hommel, M. (2023). Reale Probleme als Ausgangspunkte und Ziele nachhaltigen forschenden Lernens. In S. Frye, T. Haertel & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Wege zu technischer Bildung (S. 227-232). Ingenieur-Pädadagogische Wissenschaftsgesellschaft.
- Fürstenau, B., Harst, L., Hommel, M., Landmann, E., Scheuch, I., Siems, F. U. & Timpel, P. (2023). Werbung für Verhaltensweisen – Möglichkeiten und Grenzen der Customer Education in der Medizin im digitalen Zeitalter [Behavioural Advertising - Possibilities and Limits of Customer Education in Medicine in the Digital Age]. In N. Janich, M. Nielsen & C. Schmidt (Hrsg.), Europäische Kulturen in der Wissenschaftskommunikation (S. 155-176). Springer. doi: 10.1007/978-3-658-38937-6_7.
- Hommel, M. (2023). Digital gestütztes forschendes Lernen anhand realer komplexer Probleme – Konzeption und Durchführung einer Befragung zur Technologieakzeptanz von SeniorInnen [Digitally supported learning through research on the basis of real complex problems - conception and implementation of a survey on the technology acceptance of senior citizens]. Forschungsbericht 2023. OTH Amberg-Weiden. 37–42.
- Hommel, M. (2021). Nachhaltige Lernprozesse durch geschäftsprozessorientiertes Lernhandeln in digital gestützten Lernumgebungen [Sustainable learning processes through business process-oriented learning in digitally supported learning environments]. In F. Berding & C. Michaelis (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen (pp. 299–317). Reihe Wirtschaft – Ethik – Beruf. wbv.
- Fürstenau, B., Kneppers, L., Hommel, M. & Trojahner, I. (2021). Developing Student’s Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented Learning. In K. Beck & F. Oser (Eds.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung (pp. 63–82). wbv.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C. Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums [Measuring financial literacy - results of a symposium]. In E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (pp. 33–64). Opladen: Budrich.
- Hommel, M. & Fürstenau, B. (2020). Kognitive Prozesse und Fehlkonzepte beim informellen Erwerb von Finanzkompetenz über Baufinanzierung [Cognitive processes and misconceptions in the informal acquisition of financial literacy via construction finance]. Abschnitt 4 des Beitrags "Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums". In E. Wittmann, D. Frommberger, U. Weyland (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (pp. 42–49). Opladen: Budrich.
- Hommel, M. (2020). Microexperiences und angeleitete Reflexion – Handlungstrainings zur Förderung der professionellen Entwicklung und der Reflexionsfähigkeit [Microexperiences and guided reflection - action training to promote professional development and reflective skills]. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Eds.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale (pp. 25–38). Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Hildesheim: Universitätsverlag. DOI: 10.18442/103
- Hommel, M., Ryssel, J., Muss, C., Rogas, A., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2020). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing Mix macht’s“ [Manual for the case study "The marketing mix does it"] (4. aktualisierte und überarbeitete Auflage). In B. Fürstenau (Eds.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. TU Dresden, Professur Wirtschaftspädagogik. DOI: 10.25368/2020.3
- Hommel, M. (2018). Prozessorientiertes Lernhandeln mit ERP-Software. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018(pp. 53–66). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Hommel, M., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N., Dittmann, A. & Fürstenau, B. (2018). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“ (3. aktual. Auflage). In B. Fürstenau (Ed.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik. TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik.
- Hommel, M., Fürstenau, B., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2017). Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 97–111). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Hommel, M. (2017). Geschäftsprozess- und funktionsorientiertes Lernen am Beispiel von SAP ERP HCM. In K. Wilbers (Ed.) Industrie 4.0, Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 19 (pp. 155–185). Berlin: epubli.
- Hommel, M. & Mehlhorn, D. (2017). Schülererfahrungen und ihre Bedeutung für den Lernerfolg im handlungsorientierten Unterricht. In B. Fürstenau (Ed.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2017. TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik.
- Hommel, M. (2016). Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. M. Gebauer & F. Schwabe (Eds.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 1, (pp. 147–155). Münster: Waxmann.
- Hommel, M. (2016). Wissensgesellschaft. In J.-P. Pahl (Ed.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (pp. 818–819). Bielefeld: Bertelsmann.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. (2015). Baufinanzierung nach Maß? - Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 23–36). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. [online] www.bwp-dgfe.de/images/Dokumente/Jahrbuch-2015.pdf.
- Hommel, M. & Clarke, D. (2015). Reflection and questioning in classrooms in different cultural settings. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics (pp. 1717-1723), CERME9 Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb 2015, Prague, Czech Republic. Published at HAL archives [online] hal.archives-ouvertes.fr/CERME9-TWG11/hal-01288007v1
- Hommel, M., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2015). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“, 2. aktual. Auflage, In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2015.
- Hommel, M. (2014). Sozial geteilte Reflexion – eine explorative Studie im Mathematikunterricht. In J. Seifried, U. Faßhauer & S. Seeber (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (pp. 109–122). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Hommel, M. (2013). „Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?! Wege aus dem Aufmerksamkeitstief. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Eds.),Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (pp. 23–34). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Kunath, J., Hommel, M., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N. & Fürstenau, B. (2012). Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“. In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 02/2012.
- Hommel, M. (2012). Kodierhandbuch des Beobachtungsinventars zur systematischen videobasierten Erfassung der Aufmerksamkeit von Lernenden (ModAI), In TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik (Hrsg.), Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2012.
- Hommel, M. (2012). Aufmerksamkeitstief in Reflexionsphasen – eine Videoanalyse von Planspielunterricht. Wirtschaft und Erziehung, Ausgabe Januar/Februar/2012, 12–18.
- Hommel, M. (2011). Aufmerksamkeitsverlauf – Fremdbeobachtung und Eigeneinschätzung. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Eds.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). (pp. 117-130). Opladen, Berlin, Farmington Hills: Budrich.
- Hommel, M. (2010). Aufmerksamkeitsverlauf – Fremdbeobachtung und Selbsteinschätzung. Tagungsband der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena. 321–322.
- Hommel, M. (2010). Aufmerksamkeitsverlauf im Planspielunterricht. In E. Wuttke, M. Friese, B. Fürstenau & R. Tenberg (Eds.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (pp. 33–46). Frankfurt: Budrich.
Other publications
- Hommel, M. (2022). Was beeinflusst lebenslanges Lernen und wie können wir es fördern? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Hrsg.), Ideenlauf – Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, S. 46. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf.html#Downloads
- Hommel, M. (2022). Wie können wir Berufsinteressen fördern und die Berufswahl nachhaltig unterstützen? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Hrsg.), Ideenlauf – Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, S. 48. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/ideenlauf.html#Downloads
- Hommel, M. (2022). What influenes lifelong learning and how can we promote it? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Eds.), Ideenlauf – Social impulses for science and research policy. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, p. 46. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fileadmin/user_upload/1__Ideenlauf/RZ_WID_IdeenLauf_ENGL_barrierefrei.pdf
- Hommel, M. (2022). How can we foster vocational interests and support vocational career choice in a sustainable way? In Citizen Panel, Science Panel, Jury (Eds.), Ideenlauf – Social impulses for science and research policy. BMBF Wissenschaftsjahr 2022, p. 48. Online: https://www.wissenschaftsjahr.de/2022/fileadmin/user_upload/1__Ideenlauf/RZ_WID_IdeenLauf_ENGL_barrierefrei.pdf
- Hommel, M. (2022). Digitalisierung und gesundes Altern in der Gemeinde Hohenthann – eine Befragung der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hohenthann [Digitalisation and healthy ageing in the municipality of Hohenthann - a survey of senior citizens in the municipality of Hohenthann]. Arbeitspapier (Working Paper).
- Stoussavljewitsch, J., Kuchler, S. & Hommel, M. (2022). Ingenieurpädagogik an der OTH Amberg-Weiden. vlb Akzente, 07, 14–15.
- Hommel, M., Riemenschneider, M. & Bley, S. (2022). Ingenieurpädagogik – ein Portrait. vlb Akzente, 02, 10–11.