Noticeboard: Logistics & Digitalization Bachelor
Weiden Library: Shortened opening hours on Thursday, 30.01. (2 - 5 pm)
Concerns/Category:
Due to an internal event, the Weiden Library will be open on Thursday, January 30th from 2 - 5 pm.
The 24-hour library is of course open to activated university members at any time.
This means that you can enter the library before 2 p.m. on Thursday with an activated student card, but there will be no staff present and you will not be able to pick up any books you have ordered.The Amberg library will be open during regular opening hours.
Thank you for your understanding!
Preparation for Moodle exams
Dear students,
if you are taking exams in an IT lab, especially Moodle exams, then make sure in advance that you know all the access data, i.e. lab computer and Moodle login. If you are unsure, test the access beforehand and report any problems to Mr. Fikus. If you only notice a problem with your access at the start of the exam, you are no longer entitled to support. In order not to affect the other exam participants, you must leave the room immediately. The exam will be graded as "failed."
Gez. Prof. Dr. Preis, Vorsitzender PK-WEBIS
Information on exam viewing in winter semester 2024/25
Dear students,
Attached you will find information on viewing exams on WEBIS.
Best regards
Wiederholungsklausur Grundlagen VWL - Teil Makroökonomie am 24.01.2025
Liebe PrüfungsteilnehmerINNNEN,
die oben genannte Klausur wird online stattfinden. Die wesentlichen Informationen finden Sie im folgenden Moodle-Kurs:
AWP/BW/DIB/LD - Grundlagen der VWL - Teil Makroökonomie (Hock) SSGruß
Thorsten HockUpdate of examination plans including room allocation WEBIS
Dear students,
from now on you will find the updated examination schedules including lecture hall allocation for the exams of the faculty WEBIS online at:
www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/
Explanation: The “MF” is located in the black lecture hall building between lecture halls 001 and 002.
We wish you a successful examination period!Re-registration for the summer semester 2025 with change to the student union fee
Concerns/Category:
- All courses
Re-registration for the summer semester 2025 with change to the student union fee
Dear Students,
Re-registration for the summer semester 2025 is possible from Thursday, 16th January 2025 up to and including Monday, 24 February 2025.
The Studierendenwerk Oberfranken for OTH Amberg-Weiden is increasing the semester fee to 87.00 euros per semester for the summer semester 2025.
Please note this when re-registering for the summer semester 2025.
Best wishes and good luck with the upcoming examinations!
Your Students´ Office Amberg and Weiden
Examination Procedure WEBIS WS24/25
Dear students,
Enclosed you will find important information on the examination procedure of the WEBIS faculty in WS24/25.
Please note these regulations.
Good luck with your exams!
Dean's Office WEBIS
Gründung eines Netzwerks von Stipendiatinnen und Stipendiaten: TalentWerk OTH+
Concerns/Category:
- All courses
Bist du Stipendiat oder Stipendiatin bei einem großen Begabtenförderungswerk? Oder erhältst du das Deutschlandstipendium bei uns an der Hochschule? Möchtest du dich mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten vernetzen und Erfahrungen austauschen? Oder willst du andere Studierende, die sich für ein Stipendium bewerben, von deiner Erfahrung profitieren lassen? Dann melde dich bei uns!
Liebe Studierende,
im Rahmen des neu gegründeten Student Development Centers möchten wir auch die Stipendienberatung und -information neu aufstellen. Daher wollen wir ein Netzwerk gründen, in dem sich Stipendiatinnen und Stipendiaten aller Förderwerke einbringen können: das TalentWerk OTH+. Egal, ob zum Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen neuer Leute oder auch zur Unterstützung jüngerer Studierender und StudienanfängerInnen, die sich für ein Stipendium interessieren - wir möchten Leute an der OTH Amberg-Weiden zusammenbringen, denen diese Thematik am Herzen liegt.
Daher bitten wir alle Studierenden, die bereits ein Stipendium erhalten und Interesse an der Mitwirkung an einem solchen Netzwerk haben, sich kurz bei uns zu melden: Entweder per E-Mail an das Student Development Center oder direkt an Kathrin Morgenstern oder Lea-Tara Schmitt.
Auch Studierende, die noch kein Stipendium bekommen, aber Interesse daran haben, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden!
Besetzung Dekanat WEBIS
Das Dekanat WEBIS ist von 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 nicht besetzt.
Wir wünschen Ihnen eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Dekanat WEBIS
Aktualisierung Prüfungspläne WEBIS
Liebe Studierende,
die Prüfungspläne wurden aktualisiert hochgeladen.
Viele Grüße
Dekanat WEBIS
Examination schedules WEBIS WS24/25 online
Dear students,
The examination timetables can now be found online on the homepage.
The lecture hall allocation will follow as soon as the examination registration period is over.
Please always check the current examination schedules on the homepage!
Best regards
Dean's Office WEBIS
Shortened library opening hours on December 16th and 17th
Concerns/Category:
- All courses
Please note our shortened opening hours:
Monday, December 16th:
Library Amberg: regular opening hours (9 a.m. - 5 p.m.), from 10 a.m. - 12 p.m. circulation desk not staffed
Library Weiden: 3 - 5 p.m.Tuesday, December 17th:
Amberg Library: 9 a.m. - 3 p.m.
Library Weiden: 9 a.m. - 2 p.m.From December 18th - 20th the regular opening hours apply at both locations.
From December 23rd - January 6th both libraries are closed.
Students and staff can use the libraries with activated 24-hour access at any time, even during the Christmas break.
We wish all library users a Merry Christmas!
Application for credit transfer/ registration for exams
Dear Students,
¶tomorrow, Wednesday 11.12.2024, exam registration begins.
¶We would like to point out the following for the WEBIS faculty:
¶- Due to the high number of applications for credit transfer, we are still processing these applications and will not be ready by the start of examination registration
- If the modules you have applied for have not yet been recognised, please register for your examinations; we will continue to review the applications
- If your achievements can be recognised and you have already registered for this examination, you will be automatically deregistered from the examination
¶Thank you for your understanding.
¶Your Students´ Office
Update adress data
Concerns/Category:
- All courses
Dear students,
a note from the students´office asking you to take this into consideration:
In order to be able to send you important post, please update your address details if necessary. To do this, please update your personal details in the Primuss portal.
Thank you very much
Your students´officeEinladung zur Info-Veranstaltung MAPR ("Forschungsmaster") am 04.12.2024
Concerns/Category:
Liebe Studierende,
in diesem Semester findet wieder eine Informationsveranstaltung zum Studiengang
"Master of Applied Research in Engineering Sciences" (Forschungsmaster) statt.Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Vor allem richtet sich die Information an alle Studierenden, die demnächst ihr Bachelorstudium abschließen werden.In diesem Rahmen werde ich den Studiengang und das Curriculum vorstellen, sowie über Besonderheiten, Projekte
usw. informieren.Außerdem werden Kollegen bzw. Kolleginnen mögliche Projekte aus Ihren Laboren präsentieren.Termin: Mittwoch, 04.12.24, von 8:00-9:30 Uhr
Ort: EMI Gebäude G, Raum 214
Viele Grüße,
Prof. Matthias Söllner
Studiengangsbeauftragter MAPRGastvortrag von Infineon Technologies am 26.11.
Concerns/Category:
Liebe Studierende,
am 26.11. um 10 Uhr findet im IT-Labor 124 ein interaktiver Gastvortrag zum Thema „Data Apps“ statt. Gastreferentin ist Dr. Katja Härtl von Infineon Technologies, die im Unternehmen die Analyseplattform KNIME verantwortet.
Praxiseinblicke, moderne IT-Tools und Netzwerken für Praxissemester oder Abschlussarbeit – wer hieran Interesse hat, ist morgen herzlich eingeladen!
Viele Grüße
Prof. Dr. Simon Preis
Präsentation & Vorstellung des Masterstudiengangs "Educational Technology" am 21.11. + 12.12. - Prof. Kock
Concerns/Category:
Sehr geehrte Studierende,
am 21.11. sowie am 12.12.um 17:00 Uhr findet online unter
https://bbb.oth-aw.de/rooms/koc-fom-cfv-yke/join
ein Info-Abend über den Masterstudiengang Educational Technology statt.
Ich würde mich freuen, wenn ich Sie begrüßen dürfte.
Viele Grüße
Maximilian Kock, StudiengangsleiterOrange Day - zusammen setzen wir ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen!
Concerns/Category:
- All courses
- Events/University sports
Der „Orange Day“ an der OTH AW (Standort Weiden) bietet eine wichtige Plattform, um auf die Themen Frauensicherheit und sexualisierte Gewalt aufmerksam zu machen und gleichzeitig praktische Unterstützung und Empowerment zu bieten. Die Veranstaltung, die am 21. November 2024 stattfindet, stellt einen bedeutenden Schritt zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und zur Unterstützung der Betroffenen dar.
Komm ins Hörsaalgebäude und mach mit!Wir starten um 13 Uhr mit einer Tanzperformance der Gruppe "Elly tanzt" (Mehrzweckhalle), danach folgen offizielle Begrüßung durch Prof. Dr. Hellbach und Frau Kamm (Inner Wheel Weiden) und Vortrag von Rechtsanwältin Zümrüt Turan-Schnieders "verliebt, verlobt, verprügelt". (H001)
Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einem kurzen Networking bei Fingerfood ein. (Multifunktionsraum)
Ab 15 Uhr beginnt der zweite Block des Orange Days. In der Orange Lounge treffen wir Frau Nora Kellner, die aus ihrem Buch "Opfer Macht. Klartext reden über sexualisierte Gewalt" lesen wird. Anschließend, ab ca. 16.15 Uhr, lernen wir im Multifunktionsraum Selbstverteidigungstechniken mit Thomas Neser von der Kampfkunstschule "Zanshin".
Den Abend lassen wir gemeinsam mit der Filmvorführung "#Female pleasure" ausklingen. Der Film wird parallel zum Selbstverteidigungskurs und danach noch einmal angeboten. (H001)
Im angehängten Flyer findet ihr noch mehr Informationen zu den einzelnen Programmpunkten.
Euer ZGD-Team