Skip to main content

Noticeboard

Subscribe to noticeboard

  • Normen online

    Library

    Concerns/Category: 

    Nautos  ist eine deutsche Fachdatenbank zum Suchen und Auffinden von deutschen, europäischen und internationalen Normen, die Ihnen außerdem die Volltexte zu deutschen Normen mit DIN-Klassifizierung (DIN, DIN EN, DIN EN ISO) bietet.

    Suchmöglichkeiten: 

    • nach der Normnummer
    • in der erweiterten Suche auch Freitextsuche und Suche nach ICS-Klassifikation
    • Sucheinschränkunngen nach Dokumentart, Ausgabedatum und Aktualisierung möglich

    Nicht zugänglich sind:

    • ISO Standards
    • VDE-Bestimmungen
    • VDI-Richtlinien
    • Technische Regeln wie DWA-Regeln etc.
    • IEEE Standards finden Sie in der IEEE Xplore
    • Zurückgezogene Normen

    Eine kurze Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

    Nutzungsbedingungen:

    Der Zugang zu den Normen ist ausschließlich für Hochschulangehörige über das Hochschulnetz, von extern über VPN möglich.
    Ein Ausdruck von Normen zum Zweck der Forschung und Lehre ist für Hochschulangehörige erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung der Normenwerke ist nicht gestattet.
    Jede unerlaubte Vervielfältigung, die Weitergabe an Dritte oder ein systematischer Download stellt eine zum Schadensersatz verpflichtende Verletzung des Urheberrechtsdar und ist strafbar.

  • Behavior in the 24-hour library

    Library

    Concerns/Category: 

    As you have probably already noticed, the libraries can only be used from December 23th to January 6th with 24h access.
    We would therefore like to remind you once again of the rules of conduct during the 24-hour period:

    Behave quietly and considerately when using the library to study and work!

    If you want to talk louder, make phone calls or work in a group, please go to the library foyer. The large, open library room is not suitable for this!

    If you notice that people are talking loudly in the library, it is best to address them directly.
    (During our opening hours, you can also report it to the library staff at the counter).

    Mutual respect applies during the 24-hour library.
    The 24-hour library is a quiet place for all students.
    The 24-hour access can only function in the long term with mutual consideration from everybody!

    Thank you for your help.

  • Staffing of deanery MB/UT from 23.12.2024 to 06.01.2025

    Dear students,

    the deanery MB/UT will not be staffed from Monday, 23.12.24 to Monday, 06.01.2025.

    We wish you a Merry Christmas and all the best for 2025!

    Deanery MB/UT

  • Besetzung Dekanat WEBIS

    Concerns/Category: 

    Das Dekanat WEBIS ist von 23.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 nicht besetzt.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne, erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße

    Dekanat WEBIS

  • Abwesenheit des Dekanats EMI von 20.12.2024 bis 06.01.2025

    Liebe Studierende,

    unser Dekanat ist am FR, den 20.12.24, vor Ort nicht besetzt.
    Julia [Weiß] ist aber im Home Office, wie am Türschild angeben, für Sie ganz regulär erreichbar.
    Ab DI, den 07.01.25, ist das Dekanat wieder, wie gewohnt, durchgängig vor Ort besetzt.

    Wir wünschen Ihnen ein frohe und besinnliche Weihnachts- und Neujahrsfesttage!

    Ihr Dekanat EMI

  • The Study-and Career Service is on holiday!

    Concerns/Category: 

    We´ll be back on January 7th.
    Happy holidays and all the best!!!

    We´ll be back on January 7th.
    Happy holidays and all the best!!!

  • DHM/WI - Wiederholungsklausur "Wirtschaftsprivatrecht" zum Sommersemester 2024

    Concerns/Category: 

    Werte Studierende,

    bezüglich der Wiederholungsklausur "Wirtschaftsprivatrecht" zum Sommersemester 2024  darf ich ergänzend darauf hinweisen, dass:

    • für die o. g. Wiederholungsklausur die nachfolgend beigefügte Stoffeingrenzung und
    • die nachfolgend beigefügte Hilfsmittelbekanntmachung

    zu beachten sind. Bitte sehen Sie dazu die beiden Anhänge.

    Bitte geben Sie Bescheid, falls Sie Fragen zu diesem Aushang oder zu seinen Anhängen haben. Sie erreichen mich unter der bekannten E-Mail-Adresse.

    Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2025 - und für alle Prüfungen viel Erfolg.

    gez. L. Peetz

  • WI/MZ - Vorlesungsausfall Prof. Dr. Hainke - Freitag, 20.12.

    Concerns/Category: 

    Die Vorlesungen bei Herrn Prof. Dr. Hainke müssen leider am Freitag, 20.12., krankheitsbedingt entfallen.

  • Aktualisierung Prüfungspläne WEBIS

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    die Prüfungspläne wurden aktualisiert hochgeladen.

    Viele Grüße

    Dekanat WEBIS

  • Christmas Break - Important Notice

    Please take the following note into consideration!

    Your Team International Office

  • Heute: BERND beim Pub Quiz

    Students union

    Quizshow gefällig? Gemütliche Atmosphäre? Dann komm zu unserem Pub Quiz in The Library!

    Am Dienstag, den 17. Dezember, findet im Irish Pub "The Library" unser Weihnachts-Pubquiz um 19:30 Uhr statt.
    Teilnehmen können 30 Studis (Bis zu 4 Personen können ein Team bilden), die sich vor Ort ab 19 Uhr gegen eine Startgebühr von 2€ anmelden können. Für die Gewinner gibt es natürlich auch einen Preis!

    Also bring deine Freunde mit und lasst uns herausfinden, wer am meisten weiß!

    Deine Amberger Fachschaften

  • Master-Upgrade für WI & TM: Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering & Management

    Concerns/Category: 

    Sie sind auf der Suche nach einem Masterstudiengang ? Und sind der Meinung, dass Industrie 4.0 mit der Digitalisierung von betrieblichen Abläufen ein spannendes und zukunftsorientiertes Thema ist ? Sie wollen sich aber nicht nur mit einzelnen technischen Komponenten in der Tiefe der Details beschäftigen sondern eher breitbandig Grundlagen und Zusammenhänge der Digitalisierung kennenlernen, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette (Produktentwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, ..., Service) ?

    Dann könnte unser Masterstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Engineering & Management“ genau das Richtige für Sie sein, wahlweise im Vollzeit- oder Teilzeitmodell und mit dem Abschluss Master of Engineering (M.Eng.). Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Studiengangs (https://www.oth-aw.de/mwi), Bewerbungen für das SoSe 2025 sind bereits jetzt und bis 15.01.2025 möglich.

    Bei Fragen können Sie sich gerne an den Studiengangsleiter Prof Dr.-Ing. Günter Kummetsteiner wenden - per E-Mail (g.kummetsteiner@oth-aw.de) oder z.B. auch in der virtuellen Bewerbungs-Sprechstunde (https://bbb.oth-aw.de/rooms/kum-rjh-uax-vm4/join) am Donnerstag 09.01.2025 ab 18:00 Uhr.

     

  • Wartungsarbeiten des Opencast Dienst am 18.12

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Am Mittwoch dem 18.12 finden von 10 Uhr bis ca 12 Uhr Wartungsarbeiten am Opencast Server statt. 
    Der Dienst wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. 

  • O/HUB: First Amberg start-up competition

    Start-up consulting

    Concerns/Category: 

    Have you been thinking about starting a business for a while but haven't taken the decisive step yet? Or have you started a business in the last three years and want to set it on the road to success?

    With the first Amberg start-up competition, the Amberg Economic Development Agency and VR-Bank Amberg are supporting founders in successfully implementing their business ideas. In addition to prize money of €3,000, the winners receive a comprehensive start-up package worth €10,000.

    When? The application deadline is January 10, 2025.

    Where? Concepts are submitted on the start-up competition page (German).

    Who? Anyone who has a new business idea or has started a business in the past few years (from 01/01/2022). The realization of the idea or the company headquarters must be in Amberg or in the district of Amberg-Sulzbach.

    The concept must include information on the status of the company or idea, personal information, a detailed description of the company, information on the market and the current demand for achieving the goals. The best concepts will pitch in front of a jury on March 5, 2025. After that, the award ceremony will take place.

    So apply quickly with your concepts from Amberg and Amberg-Sulzbach!

    Further information from the start-up support:

    • Would you like to get individual expert feedback on your business idea from successful entrepreneurs and investors? Increase the awareness of your start-up or make your idea more visible? Then take part in the Northern Bavarian Business Plan Competition by January 21, 2025! Registration is possible via the BayStartUP page.
    • For students, university employees and alumni whose ideas are still in the early stages or who are generally interested in the topic of founding a company, we are once again offering a virtual initial consultation this week on Thursdays between 1 and 2 p.m. Simply visit this link. The virtual consultation will then be paused until January 9, 2025.

    If you have any further questions about start-up support at OTH Amberg-Weiden, please contact the project manager of the Oberpfalz Start-up HUB and the Gründungs-HUB Ostbayern (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, at b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

  • Punctured tires on and near OTH parking lots - Press charges!!!

    Event planning/university sports

    Dear students,

    Recently, a tire has been punctured on the side of several vehicles. The tires have been punctured in such a targeted manner that you can hardly see it and air only escapes slowly. You may only notice this after driving a few kilometers. At least three reports have already been filed with the police. The incidents have occurred in the OTH parking lots and the surrounding parking lots of the OTH. If you are affected, please report it to the police!!!

    If you have any relevant information, please contact the police directly.

    www.polizei.bayern.de/wir-ueber-uns/organisation/

    The property management

     

  • updated examination timetables winter semester 2024 /2025

    Concerns/Category: 

    Dear students of the faculty WIG,

    the examination timetables for the winter semester 2024 /2025 have been updated. You can find your respective examination schedule at:

    www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    Please check your examination timetables regularly online or in the relevant display cases in the dean´s office, as changes may be made at short notice.

    Thanks you for your help!

     

  • DTM - Company study visit on 16 Jan 2025: registration is open (deadline: 19 Dec)

    Concerns/Category: 

    As announced during the Exam Info Session on Friday, we will organise a study visit on 16 January 2025. All DTM students (1st semester preferred, 2nd semester also possible) interested in the Double Degree are invited to attend. For Double Degree students, the participation is mandatory.

    Here is the draft programme:

    08:30: departure from Campus in Weiden
    10:00 - 11:30 am: company visit DHL Solutions k.s. Logistics Hub (in Cheb, Czech Republic)
    13:30 - 15:00: visit History Park Bärnau-Tachov
    ca. 17:00: return to Campus in Weiden

    All costs associated with the trip are covered by the university. Please register for the excursion by Thursday, 19 December 2024 in the Excursion Portal. The name of the excursion: Praktikum (Study visit DHL Solutions k.s. Logistics Hub).

    As a reminder for DTM students curious about the Double Degree, you may find info on the Double Degree in the exam info session slides on Moodle (direct link here, pages 30-33).

    For any questions, please contact l.stoussavljewitsch@oth-aw.de

  • Exam Registration Needed for all Courses

    Course management

    Concerns/Category: 

    Exam Registration Needed for all Courses

    Dear Students,

    please mind that exam registration is necessary for all courses where you want to be graded, therefore also for the courses where you have only presentations, project work or exercises.

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    c.oszlonyai@oth-aw.de

     

  • Room relocations due to further fire protection measures in the EMI faculty building from 07.01.2025

    Dear students,

    Due to the fire protection measures in the EMI building, the lectures in the affected lecture halls will be moved to the container lecture halls as follows from 07.01.25 until the start of the examination period:

    Lectures from lecture hall 002 will be moved to container lecture hall 1,
    the lectures from lecture hall 102 will be moved to container lecture hall 2 and
    the lectures from lecture hall 202 will be moved to container lecture hall 3

    will be relocated.

    The following two lectures are excluded from the relocation:

    The lecture “Liegenschaftskataster, Grundbuch und Recht” (Mr. Kronen) in the GI course will take place on 08.01.25 and 15.01.25 from 9.45 - 11.15 a.m. in lecture hall 301 in the EMI building.

    The math 1 exercise by Prof. Brunner will also take place on 09.01. and 16.01.25, 9.45-11.15 in lecture hall 313.

    If you have any questions, please contact the Dean's Office.

    Merry Christmas and all the best for the New Year

    the Dean's Office EMi

    Translated with DeepL.com (free version)

  • Evaluation der Vorlesungen im Wintersemester 2024/2025 (Master)

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,


    Sie haben noch bis einschließlich 17.01.2025 die Möglichkeit in Ihren jeweiligen Moodle Kursen Feedback zu den von Ihnen besuchten Vorlesungen zu geben. Den Link zum online Fragebogen finden Sie im jeweiligen Moodle Kurs auf der rechten Menüseite unter dem Themenblock "Feedback". Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt natürlich anonymisiert.


    Nutzen Sie die Gelegenheit und teilen Sie Ihren Dozierenden mit, was Sie gut fanden oder was ggf. verbessert werden könnte. Das Ausfüllen der Fragebögen darf auch während der Vorlesung erfolgen. Sprechen Sie dazu gerne Ihre Dozierenden in der nächsten Vorlesung an.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

  • Examination schedules WEBIS WS24/25 online

    Concerns/Category: 

    Dear students,

    The examination timetables can now be found online on the homepage.

    The lecture hall allocation will follow as soon as the examination registration period is over.

    Please always check the current examination schedules on the homepage!

    Best regards

    Dean's Office WEBIS

  • Registration for voluntary modules

    Study office

    Dear Students,

    Please register for voluntary modules at the Amberg Students´ Office as usual.

    The Amberg Students´ Office will be closed from Friday, 20.12.2024 up to and including Monday, 06.01.2025 due to company holidays.

    Please come to the Amberg Students´ Office by Thursday, 19 December 2024 and register for your voluntary module exams.

    Your Students´ Office in Amberg

  • Registration for bridge modules

    Study office

    Concerns/Category: 

    Dear Students,

    You must register for the bridge modules in person at the Amberg Students´ Office.

    The Amberg Students´ Office will be closed from Friday, 20 December 2024 up to and including Monday, 6 January 2025 due to company holidays.

    Exam registration ends on 07.01.2025! Please register for your bridge module exams by Thursday, 19.12.2024 in the Students´ Office!

    Your Students´ Office in Amberg

  • Malfunction when using the BigBlueButton server

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Our hosting provider has informed us that there are currently temporary issues with increased latency and connection interruptions in the network. These issues are affecting BigBlueButton servers, Rocket.Chat, and Opencast. The hosting provider is already working diligently to resolve the problems as quickly as possible.

  • xamination schedules WiSe 2024/2025 online

    Dear students of the FK EMI,

    You can now find the updated examination schedules for the winter semester 2024/2025 online!

    You can find your respective examination schedule under:

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    or under your respective degree program documents!

    Please note the changes!

    Dean EMI

  • Shortened library opening hours on December 16th and 17th

    Library

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Please note our shortened opening hours:

    Monday, December 16th:
    Library Amberg: regular opening hours (9 a.m. - 5 p.m.), from 10 a.m. - 12 p.m. circulation desk not staffed
    Library Weiden: 3 - 5 p.m.

    Tuesday, December 17th:
    Amberg Library: 9 a.m. - 3 p.m.
    Library Weiden: 9 a.m. - 2 p.m.

    From December 18th - 20th the regular opening hours apply at both locations.

    From December 23rd - January 6th both libraries are closed.

    Students and staff can use the libraries with activated 24-hour access at any time, even during the Christmas break.

    We wish all library users a Merry Christmas!

  • Application for credit transfer/ registration for exams

    Study office

    Dear Students,

    tomorrow, Wednesday 11.12.2024, exam registration begins.

    We would like to point out the following for the WEBIS faculty:

    - Due to the high number of applications for credit transfer, we are still processing these applications and will not be ready by the start of examination registration

    - If the modules you have applied for have not yet been recognised, please register for your examinations; we will continue to review the applications

    - If your achievements can be recognised and you have already registered for this examination, you will be automatically deregistered from the examination

    Thank you for your understanding.


    Your Students´ Office

  • Examination schedules of the Faculty of WIG - winter semester 2024 /2025

    Dear students of the Faculty WIG,

    you can now find the examination schedules for the winter semester 2024 /2025 under the following link:

    www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    or via the respective pages of the individual degree programmes under course content.

    The plans are also displayed in paper form in the display cases on the 1st floor.

     

  • Barmer Campus Coach: Online-Vortrag zu Food Trends am 16.12. um 18 Uhr

    Du hast diesen leckeren Trend bei TikTok und Instagram gesehen, aber warum willst du das jetzt auch essen? Der Barmer Campus Coach beantwortet dir genau diese Frage.

    Warum fasziniert uns das Thema Food-Trend überhaupt? Was steckt da dahinter? Und kann das schädlich sein? Woran erkennt man einen gesunden Ernährungstrend oder ausgewogenes Rezept und wie eins, das eher ungesund ist? Auf diese und weitere Fragen erhältst du am 16.12.2024 um 18.00 Uhr eine Antwort.

    Darüber hinaus stehen dir die Expertinnen und Experten für individuelle Fragen zum Thema Ernährung zur Verfügung.

    Du erfährst also:

    • Warum wir Food-Trends direkt selbst probieren wollen
    • Was für Mechanismen hinter diesem Mitmach-Drang stecken
    • Woran du gesunde und nicht gesunde Food-Trends leichter erkennen kannst

    Nach dem Vortrag hast du ein besseres Verständnis über Trends zur Ernährung und deren Darstellung auf Social Media sowie ihre Wirkweise auf uns. Außerdem weißt du, worauf du achten musst beim nächsten Food-Trend.

    Melde dich jetzt kostenfrei an!

  • Examination schedules of the FK MBUT - winter semester 2024/25

    You can now find the examination schedules of the MBUT faculty for the winter semester 2024/25 online at the following link:

    https://www.oth-aw.de/en/studies/getting-started/university-formalties/timetables-and-examination-schedules/

    Or via the respective pages of the individual degree programs under course content. 

    The schedules are also available in paper form in the display cases on the 2nd floor. 

  • O/HUB: Northern Bavaria Business Plan Competition

    Start-up consulting

    Concerns/Category: 

    Would you like individual expert feedback on your business idea from successful entrepreneurs and investors? Would you like to raise the profile of your start-up or make your idea more visible?

    Then take part in the Northern Bavaria Business Plan Competition!

    When? The application deadline is January 21, 2025.

    Where? Register via the BayStartUP website.

    Who? Anyone who can describe their business idea and the customer benefits of their product or solution.

    After registering on the website, you can take part in free business planning tutorials from BayStartUP to prepare. A 7-page business outline focusing on the idea and customer benefits is sufficient for the competition.

    The Business Plan Competition Northern Bavaria will award this:

    • Feedback from a renowned jury of experts including serial founders, business angels, VCs & Co.
    • Prize money totaling € 85,000
    • Visibility in the BayStartUP network and in the public eye
    • Online tutorials, (free) coaching sessions
    • Exclusive events and access to the investor network

    Further information from the start-up support:

    • You will get answers to business law questions at the seminar “Start-up consulting in business law”. On Friday, December 13, 09:00 to 15:00, in the TechBase Regensburg for all founders and those interested in founding a company at the OTH Amberg-Weiden. You can register at https://eveeno.com/wirtschaftsrecht.
    • For students, university staff and alumni whose ideas are still in the early stages or who are generally interested in the topic of starting a business, we are again offering a virtual initial consultation this week on Thursdays between 1 and 2 pm. Simply visit us at this link.

    If you have any further questions about start-up support at OTH Amberg-Weiden, please contact the project manager of the Oberpfalz Start-up HUB and the Gründungs-HUB Ostbayern (O/HUB; https://www.oth-aw.de/ohub), Dr. Bastian Vergnon, at b.vergnon@oth-aw.de or +49 (961) 382-1915.

  • UPDATE Invitation to a trial course - subject area: ‘Computer Networks & IT Security’

    Dear students,

    with regard to the trial course for the subject area ‘Computer Networks & IT Security’ taking place on Friday, 13 December 2024
    in room EMI 113,  the beginning has changed. The start will be at 09:00 a.m. All students are cordially invited to participate.

    Your Dean's Office EMI

  • Morgen - AM: Kneipentour mit Gewinnspiel!

    Students union

    Eigentlich ja nicht geplant gewesen, aber irgendwie hätte es einfach gefehlt.

    Deswegen spontan noch für dich auf die Beine gestellt: Kneipentour am 6. Dezember! 🍻 Wer tanzen und den 30. Geburtstag der OTH feiern will, sollte zuerst auf den Hochschulball gehen. Wer kein Ticket mehr bekommt oder zwei linke Füße hat, sollte aber lieber die Kneipen ablaufen 😉

    Ablauf der Kneipentour:
    - Hol dir eine Stempelkarte (Direkt bei uns bzw. in den Coffee Lounges oder an der Flyerauslage vor der Mensa)
    - In beliebigen Personenkonstellationen kannst du oder ihr, nach vorzeigen der Stempelkarte, den ganzen Tag die Angebote der Bars genießen
    - Nach der Kneipentour kannst du deine volle Stempelkarte bei uns wieder abgeben bis zum 11. Dezember und beim Gewinnspiel teilnehmen

    Das Angebot der Kneipen:
    - The Library: Gratis Chips zu jedem Getränk
    - Vaitl: Brucki 2,5€
    - Rossi: 50% Rabatt auf Bier
    - Atelier Teufelsbeck: 10% Rabatt auf alle Getränke
    - Blaues Haus: 2 Shots für 1
    - Parapluie: Bier 2,5€

    Wichtige Hinweise:
    - Wer sich der Gruppe der Amberger Fachschaften anschließen will, Treffpunkt ist 19Uhr am Wintergarten
    - Bitte Name und OTH-Mail auf der Stempelkarte eintragen
    - Die Tombola findet am 12. Dezember statt. Wir werden dich per Mail über deinen Gewinn informieren!

    Also halte dich bereit und auf ein frohes Stempel-Sammeln! 🌟

    Deine Amberger Fachschaften

  • The International Office has moved!

    We are now located in the administration building A, 1st floor in rooms 107 and 110.

    Our previous office (Faculty MB/UT, E02) will therefore no longer be used by us.
    If you have any questions, we are now available in the new offices.

    In Building A you will now find all the advisory services such as the Students' Office, Language Centre, OTH professional and the Study and Career Service ... and now also us!

    Your Team International Office

  • MBUT – Wahlergebnis AWPM für das Sommersemester 2025

    Concerns/Category: 

    Die Auswertung der Wahlen für die Allgemeinen Wahlpflichtmodule (AWPM) führte zu folgendem Ergebnis:

    Diese Module werden im Sommersemester 2025 angeboten:

    • Luftfahrttechnik
    • Messen & Experimentieren mit Arduino & Raspberry Pi
    • Rohstoffe für Erneuerbare Energien
    • Bau- und Erprobung eines Rennwagens für die Formula Student
    • Verkehrsunfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit
    • Technik der Biogasproduktion
    • Markt, Marketing und Vertrieb für Ingenieure
    • Energieeffizienz in Gebäuden II

    Diese Module finden nicht statt:

    • Einführung in die Strömungssimulation mit aktueller CFD-Software
    • Experimentelle Mechanik
    • Grundlagen und Verfahren der Klebtechnik
    • Schadensanalyse mit Praktikum
       

    Studierende, die sich für nicht stattfindende Module angemeldet haben, werden darum gebeten, stattdessen Module zu belegen, die im Angebot sind. Die Modulbeschreibungen finden Sie im Dokument „Ergänzung Modulhandbuch AWPM“ auf der Homepage bei den Studiengangsunterlagen. 

    Bitte wenden Sie sich hierfür bis spätestens 14.02.2025 an den jeweiligen Dozenten.

  • EEK - Wahlergebnis Vertiefungsrichtung

    Concerns/Category: 

    Die Auswertung der Wahl der Vertiefungsrichtung im Studiengang Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz hat ergeben, dass die Vertiefungsrichtung „Energie-Wandlung, -Verteilung, -Speicherung“ angeboten wird.

    Wahlberechtigt waren Studierende des zweiten (Studienbeginn im SS) und dritten (Studienbeginn im WS) Semesters. Bei Studienbeginn im SS sind die Vertiefungsmodule laut Studienplan im 3., 4. und 7. Semester (SS 2025, WS 2025/26 und SS 2027) vorgesehen, bei Studienbeginn im WS im 4., 6. und 7. Semester (SS 2025, SS 2026 und WS 2026/27).

    Die zugehörigen Module und deren Beschreibungen finden Sie im Modulhandbuch.

     

  • IEE – Election result elective modules

    Concerns/Category: 

    The evaluation of the choice of the elective module election in the study program "International Energy Engineering" produced following result:

    These modules will be offered in the summer semester 2025

    • Energy Storage
    • Solar Energy
    • Energy Efficiency
    • Digital and Integrated Energy Systems
    • Bioenergy  

    These modules will not be offered

    • Sustainable Mobility
    • Electrochemical Energy Converters and Hydrogen Technology

    Students who have registered for modules that are not offered are asked to take modules from the range on offer instead. The descriptions of the modules can be found in the course catalogue on the IEE website.

  • IB/IMS/SZ/DTM - Registration for oral examinations German courses

    Concerns/Category: 

    Dear students,

    We would like to inform you of the dates for the German oral examinations.

    B1.2 am 14.1. ab 16 Uhr und am 15.1. ab 13:30 Uhr
    B2.1 am 15.1  ab 15:30 Uhr und am 16.1. ab 13:30 Uhr
    B2.2. am 17.1. ab 16 Uhr und am 20.1. ab 13:30 Uhr

    Please register by 20 December 2024 at the latest by emailing Mrs Klotz at the following email address: v.klotz@oth-aw.de

    Registration for the written exam takes place in Primuss.

    Please note that you will not be able to take the written exam if you do not take the oral exam.

    We will inform you as soon as possible about the rooms where the exams will take place.

    If you have any questions, please contact Mrs Klotz directly.
     

  • Gain 1 Experimental Hour

    Course management

    Concerns/Category: 

    Gain 1 Experimental Hour

    Dear Students,

     

    you can gain 1 experimental hour by taking part in this survey:

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScyN33ptRAOuamofGxXvFJVZzFT4F-Dqh5O2z7UT1w6-VUDuA/viewform?usp=sharing

    It concerns every student in Weiden and we are trying to understand their experience studying and living in Weiden.

    Kind regards,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

    Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden

    Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany

    c.oszlonyai@oth-aw.de

  • BERND tauscht Kleidung

    Students union

    Du hast Klamotten, die du nicht mehr trägst? Dann bring sie zu unserem Kleidertausch am Donnerstag mit!

    Du hast Klamotten, die du nicht mehr trägst, die aber zu schade zum Wegwerfen sind? Oder Kleidung, die du immer noch nicht auf Vinted o. Ä. hochgestellt hast? Dann bring sie zu unserem Kleidertausch mit!
    Am Donnerstag, den 5. Dezember, von 19 bis 21 Uhr kannst du im Wintergarten Kleidung tauschen.

    Achtung: Mitzubringen sind 5 Kleidungsstücke – in guten Zustand und gewaschen! Tauschen ist hier sinnbildlich gemeint. Du kannst mitnehmen, was du findest, aber musst nicht 1:1 mit jemanden etwas tauschen. Du darfst auch kommen, ohne etwas mitzubringen, falls du nichts hast, aber wir bitten bei Möglichkeit etwas dabei zu haben. Kleidungsstücke, die kein neues Zuhause finden, sind wieder mitzunehmen.

    Nebenprogramm: Der Tauschhandel endet zwar um 21 Uhr, aber du kannst den ganzen Abend Glühwein (oder Kinderpunsch) trinken und Bierpong spielen! Ganz wonach dir der Sinn steht.

    Wir freuen uns auf einen schönen, gemeinsamen Winterabend!
    Deine Amberger Fachschaften

  • DHM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • MZ - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • TM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • WI - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2025

    Concerns/Category: 

     
     

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2025.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 10.01.2025 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

     
     
  • MO - Weitere Vorlesungstermine "Reglements im Motorsport"

    Concerns/Category: 

    Hr. Wolfgang Dammert

    Untenstehend finden Sie die letzten beiden Termine für die Vorlesungen von Herrn Dammert in  Raum MBUT 206:

    Vorlesung

    Datum

    Bemerkung

    1

    02.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    2

    09.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    Abweichung vom 14-Tage-Rhythmus wegen Motorsportveranstaltung am 16.10.2024

    3

    30.10.2024

    Präsenzveranstaltung

    4

    13.11.2024

    Präsenzveranstaltung

    5

    27.11.2024

    Präsenzveranstaltung

    6

    11.12.2024

    Online

    7 / 8

    08.01. und 15.01.2025

    Präsenzveranstaltung

     

  • Update adress data

    Study office

    Concerns/Category: 

    • All courses

    Dear students,


    a note from the students´office asking you to take this into consideration:


    In order to be able to send you important post, please update your address details if necessary. To do this, please update your personal details in the Primuss portal.


    Thank you very much
    Your students´office

  • Jetzt bewerben: BCG Femtoring Circle - Mentoring Programm für Frauen

    Concerns/Category: 

    Liebe Studierende,

    Sie möchten Ihre berufliche Zukunft vorantreiben? Der BCG Femtoring Circle bietet Ihnen die Möglichkeit, von erfahrenen Beraterinnen und Beratern individuell betreut zu werden und wertvolle Einblicke in den Berufseinstieg zu erhalten.

    Was erwartet Sie?

    • Wann: 13.02. - 09.05.25
    • Wo: BCG Büro in München und Düsseldorf
    • Für wen: Herausragende Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachbereiche

    Bewerben können Sie sich über diesen Link bis zum 03.12.2024.

    Bei Fragen können Sie sich an Isabel Schlamp wenden.
    Weitere Infos finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

    Viele Grüße
    Ihr ZGD

  • Reminder: Workshop Umgang mit Stress am 28.11. um 16.00 Uhr in Weiden

    Bei unserem Workshop am Donnerstag sind noch einige Plätze frei. Schnell sein lohnt sich!

    Am 28.11. findet von 16 bis 19.30 Uhr ein Workshop zum Thema Umgang mit Stress statt. Es sind noch einige Plätze verfügbar, wir freuen uns über Kurzentschlossene, die noch dazu kommen möchten.

    Ort: OTH in Weiden, HS 139

    Anmeldung: E-Mail

    Sie lernen Strategien und Techniken kennen, um zukünftigen Stress im Studium und im Alltag entspannter zu bewältigen.

    Inhalte sind:

    • Kennenlernen eigener Stressoren und deren Auswirkungen auf den Körper und die Psyche
    • Praktische Methoden zur Stressbewältigung
    • Reflexion des eigenen inneren Antreibers
    • Vor-und Nachteile des Stress

    Was bringt Ihnen dieser Workshop ganz konkret für Ihr Studium und Ihren Studienerfolg? Durch einen produktiven Umgang mit individuelle Stressoren können Sie

    • Ihre Konzentrationsfähigkeit und Produktivität steigern,
    • leichter Entscheidungen treffen,
    • Prüfungsangst und Drucksituationen besser meistern,
    • die Balance zwischen Studium und Freizeit verbessern,
    • Ihre emotionale und mentale Gesundheit fördern.

    Nutzen Sie die Chance, um praktische Tools zu erlernen, die Ihnen im Studium und darüber hinaus helfen werden.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Kleine Snacks und alkoholfreie Getränke werden von der Dozentin gestellt.

  • BAföG-Beratung morgen, 27.11. in Amberg und Weiden

    Das Studierendenwerk bietet morgen an beiden Standorten persönliche Beratung zum Thema Studienfianzierung mit BAföG an.

    Liebe Studierende,

    morgen, 27. November 2024, werden Mitarbeitende des BAföG-Amts für eine persönliche Beratung vor Ort in Amberg und Weiden sein. 

    Folgende Sprechzeiten sind vorgesehen:

    10-12 Uhr: Beratung in Amberg - bitte beim Studien- und Career Service melden (Geb. A, Raum E03)

    14-15.30 Uhr: Beratung in Weiden - bitte beim Studien- und Career Service melden (Hauptgebäude, Raum C007)

  • FortiClientEMS Update

    Computer center

    Concerns/Category: 

    Der FortiClientEMS (zentral verwaltete Version für Mitarbeiter und Profssoren) wurde heute Nacht automatisch aktualisiert.
    MACOS-Nutzer müssen dem neuen Client wieder die üblichen Rechte einräumen.
    Bitte bestätigen Sie die Anfragen des FortiClientEMS.

  • Seite 1 von 3