Forschung / Projekte
Entwicklung und Erstellung eines neuen Erscheinungsbildes der Hochschule Amberg-Weiden:
- Definition des Vorgehens
- Grundsatzüberlegungen
- Benchmarking
- Markenkernuntersuchung / Befragung
- Briefing
- Agenturauswahl und -management
- Umsetzung und Realisierung
Inhaltliche Leitung des Entwicklungprozesses eines neuen Hochschul-Leitbildes, Konzeption und inhaltliche Erstellung sowie Umsetzung/Implementierung des neuen Leitbildes.
- Gesamtkonzeption und Moderation der Arbeitsgruppen
- Inhaltliche Konkretisierung und Ausarbeitung Vision, Leitbild, Maßnahmen
- 3 Leitwerte: Leistung, Stil, Gemeinschaft
- Umsetzung gezielter Erstmaßnahmen (Identitätsbroschüre; Leitbildposter; Klappfolder, Präsentationen, Workshops)
- Weiterführung des Implementierungsprozesses mit kontinuierlichen Maßnahmen (Fotowettbewerb, Mensa-Postkartenaktion, Erstsemester-Informationsveranstaltung, Klausurtagungen)
2013: Entwicklung neues Logo/Erscheinungsbild der Hochschule im Zuge der Migration zur Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH)
2013: Studie zur Bedeutung von Ausstellermarken auf B2B-Messen aus Besuchersicht; empirische Studie auf Basis mehrerer Bachelorarbeiten; publiziert im OTH Forschungsbericht 2016; Fachartikel in m+a report 5/2015, S.22
Seit 2015 Mitglied in der Arbeitsgruppe B2B-Vertrieb/Markleting des AfM (internationaler Arbeitskreis von Professoren für Marketing)
Von 02/2021 bis 04/2022 Wissenschaftlicher Leiter des Digitalen InnovationsLabors in Neumarkt, einem Innovativen LernOrt der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Kooperation mit der Stadt Neumarkt i.d.OPf.