Lehre
In meiner Lehrtätigkeit bis 09/2020 wurden folgende Vorlesungen gehalten:
Internationales Marketing
Nischen sind oft national, Märkte heute meist international.
Entsprechend muss auch das Marketing mit internationaler strategischer Ausrichtung erfolgen, ganz besonders muss die Kommunikation die deutsche Brille abnehmen und gezielt für den internationalen Einsatz geplant und umgesetzt werden.
In der Vorlesung wurden folgende Schwerpunkthemen behandelt:
- Wachstumsziele als Treiber von Globalisierung und Internationalisierung
- Internationalisierungsstrategien
- Komponenten internationaler Unternehmensbildung
- Internationale Kommunikationsplanung und Zusammenarbeit mit Agenturen
Unternehmensführung
In der Vorlesung erfolgt eine beispielreiche Einführung in alle Gebiete der modernen Unternehmensführung
Interkulturelle Unternehmenskommunikation
Die Vorlesung besteht aus zwei Komponenten:
- einen Vorlesungsteil, der die Problematik interkultureller Kommunikation im Kontext von Unternehmen und ihre Bestimmungsdeterminanten behandelt
- Fallstudien zu verschiedenen Kulkturkreisen, die von den Studierenden im Rahmen von Business-Theatre-Aufführungen zu bearbeiten sind
Personalführung
Gehalten bis einschließlich SoSe 2021
Die Vorlesung vermittelt zunächst die zentralen Inhalte zum Thema Human Ressources und vertieft dann Interessensschwerpunkte der Studierenden
Absatz- und Beschaffungsmarketing
Grundlagenvorlesung zum Thema Marketing - Methoden, Instrumente, Strategien
Vertriebsmanagement & Internationale Markterschließung
Die „Vorlesung“ läuft in intensiver Gruppenarbeit vom Innovationsprozess über die Vermarktungsstrategie bis zu ihrer internationalen Umsetzung, simuliert also die strategische wie organisatorische Markterschließung entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses.
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Technologiemanagement 4.0” halte ich weiterhin die Vorlesung
„Normatives und strategisches Management”:
In dieser Vorlesung wird in Teil 1 der normativ-systemische Überbau von Unternehmen erklärt und anhand von konkreten Umsetzungsbeispielen und -übungen veranschaulicht. Im Kern geht es um die 8 Elemente eines sog. Führungs- oder auch Management-Systems:
- Purpose
- Vision
- Mission
- Leitbild / Unternehmenswerte
- Marke / Corporate Identity
- Übergeordnete Unternehmens-Ziele
- Corporate Strategies
- Wurzeln des Unternehmens
In Teil 2 werden die wesentlichen Instrumente und Elemente zur Entwicklung von Strategien zur Verfolgung / zum Erreichen der übergeordneten Unternehmensziele behandelt und ebenfalls mit Beispielen und Übungen vertieft.
Eine Gruppenübung mit Pitchpräsentation anhand einer fiktiven Use-Case-Aufgabe schließt die Vorlesung ab.