News
19 Austauschstudierende erleben Orientierungstage
Die OTH Amberg-Weiden heißt in diesem Semester 19 Austauschstudierende aus neun verschiedenen Ländern willkommen. Studierende aus Ungarn, Südkorea, der Ukraine, Jordanien, Italien, Kroatien, Belgien, Albanien und Spanien verbringen ihr Auslandssemester an der Hochschule und wurden mit einer besonderen drei Tage langen Orientierungsveranstaltung empfangen.
Ankommen, Kennenlernen, Entdecken
Der erste Tag am Campus Weiden stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Nach einer herzlichen Begrüßung durch das International Office gab es eine Einführung in die interkulturelle Kommunikation, eine Vorstellung der Hochschulbibliothek und eine spannende Stadtrallye durch Weiden, bei der die Studierenden ihre neue Umgebung auf spielerische Weise erkunden konnten.
Am zweiten Tag ging es an den Campus Amberg, wo die Neuankömmlinge wichtige Informationen zu den digitalen Hochschuldiensten und zur Stundenplanerstellung erhielten. Neben einer Einführung in das Sprachenzentrum gab es auch eine Präsentation über das Leben in Deutschland als Austauschstudierender. Nach einer Stadtführung durch Amberg ließen die Studierenden den Tag beim gemeinsamen Bowling ausklingen.
Ein Blick über die Stadtgrenzen hinaus
Der dritte und letzte Orientierungstag führte die Gruppe nach Nürnberg. Mit dem Stadtrundfahrt-Zug erkundeten die Studierenden die Sehenswürdigkeiten der fränkischen Metropole und tauchten anschließend bei einem traditionellen bayerischen Mittagessen in die regionale Küche ein. Ein Besuch der berühmten Nürnberger Kirche rundete das Programm ab.
Die Orientierungstage boten nicht nur einen perfekten Einstieg in das Studium an der OTH Amberg-Weiden, sondern auch Gelegenheiten zum Austausch, neue Freundschaften zu schließen und die bayerische Kultur hautnah zu erleben. Das International Office freut sich auf ein spannendes Semester mit den internationalen Gästen und wünscht allen viel Erfolg und eine unvergessliche Zeit!