5-Euro-Business: 2. Platz und Nachhaltigkeitspreis für Team „do together“
Nur 5 Euro Budget und 10 Wochen Zeit, um ein Start-up auf die Beine zu stellen – dieser Herausforderung stellten sich auch in diesem Semester wieder Studierende aller Fachrichtungen der Hochschulen in Amberg, Weiden und Regensburg beim Wettbewerb „5-Euro-Business“. Das Team „do together“ der OTH Amberg-Weiden schnitt dabei besonders gut ab.
Der 5-Euro-Business-Wettbewerb der ostbayerischen Hochschulen hat Ende Juli seinen Höhepunkt erlebt. Die Abschlussveranstaltung bot spannende Einblicke in die Geschäftsideen der fünf Start-up-Teams der OTH Amberg-Weiden, der OTH Regensburg und der Universität Regensburg. Am Ende durfte sich das Team „do together“ der OTH Amberg-Weiden nicht nur über den zweiten Platz, sondern auch über den Nachhaltigkeitspreis freuen.
Internationalisierung als Geschäftsmodell
Das Team, bestehend aus den Studierenden der Medientechnik und Medieninformatik Roman Sharov, Marina Norkin und Illia Petov, unterstützt den interkulturellen Austausch und die Integration internationaler junger Menschen. Durch eine Vielzahl von regelmäßig stattfindenden Aktivitäten lernen die deutschen Muttersprachlerinnen und Muttersprachler verschiedene Kulturen kennen, während die internationalen Teilnehmenden ihre Deutschkenntnisse verbessern. Dieses Konzept schafft eine lebendige Plattform für kulturellen Austausch und den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft.
Für diesen sozialen Aspekt und die Förderung von Gemeinschaft und Integration wurde das Team, das von Johannes Schinzel von der Coleida GmbH als Business Mentor begleitet wurde, zusätzlich mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
OTH Amberg-Weiden unterstützt Start-ups
Für Dr. Bastian Vergnon, der die Teams der OTH Amberg-Weiden beim 5-Euro-Business unterstützt hat und den Oberpfälzer Start-up HUB leitet, war die Preisverleihung eine besondere Freude. Noch am Tag der Abschlussveranstaltung hatte er die Teams für die Pitches gecoacht: „Es freut mich sehr zu sehen, wie sehr sich die Teams im Laufe des Wettbewerbs und des Sommersemesters entwickelt haben. ‘do together’ hat es von der Idee bis zu den ersten bezahlten Veranstaltungen geschafft."
Gerne unterstützt er auch andere Gründungswillige auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Interessierte können sich daher jederzeit mit Fragen und Ideen zum Thema Existenzgründung an ihn wenden: b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.