Zum Hauptinhalt springen

90 Prozent finden Betreuungssituation (sehr) gut

Ergebnisse der Masterbefragung (berufsbegleitend) 2021

Was bewegt Berufstätige mit Hochschulabschluss, zusätzlich ein berufsbegleitendes Masterstudium aufzunehmen? Hauptsächlich eigenmotivatorische Gründe: Alle Befragten streben eine bestimmte Position oder Tätigkeit an, die einen entsprechenden Abschluss voraussetzt. Und sie möchten ihr Fachwissen vertiefen. Das Gros der Befragten wird dabei von ihrem Arbeitgeber unterstützt: 80 Prozent finanziell, 70 Prozent durch flexible Arbeitszeiten bzw. zeitliche Freiräume.

Die Entscheidung für die OTH Amberg-Weiden fiel dabei vor allem aufgrund der Studieninhalte sowie der Nähe zum Heimatort. Auch im Studium überzeugen die Lehr- und Lernbedingungen: So bewerten 90 Prozent der Befragten die Betreuung und Beratung durch Dozierende mit „(sehr) gut”.  Trotz drei Digitalsemestern in Folge bewerten darüber hinaus 80 Prozent der Befragten den Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung mit „(sehr) gut”. 70 Prozent vergeben außerdem Bestnoten an die Vielfalt des Lehrangebots.

Insgesamt zeigen sich 70 Prozent der Masterstudierenden mit ihrem berufsbegleitenden Studium (sehr) zufrieden – trotz aller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. 60 Prozent würden ihren berufsbegleitenden Studiengang an der OTH Amberg-Weiden weiterempfehlen. Besonders gut gefällt den Befragten dabei die Nähe zu Dozierenden und die kleinen Gruppen.

Mehr Ergebnisse dazu im Poster.

Zurück