91 Prozent der Absolventinnen/Absolventen mit Studium zufrieden
Ergebnisse der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2021
Mit ihrer ersten Erwerbstätigkeit nach dem Studium zeigen sich 73 Prozent der Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. Im Durchschnitt suchten sie drei Monate nach einer passenden Stelle. Größte Herausforderung war dabei die coronabedingte schwierige Arbeitsmarktsituation aufgrund von Lockdown, Kurzarbeit und Homeoffice. Trotz allem waren zwei Drittel der Befragten nach ihrem Abschluss unbefristet beschäftigt.
Dies ist das Ergebnis der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2021, die jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Hochschulforschung und -planung (IHF) durchgeführt wird. Die Befragung fand zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 online statt. Insgesamt nahmen 100 Personen der OTH Amberg-Weiden an der Studie teil (Rücklaufquote: 16,4%).
Rückblickend zeigen sich 91 Prozent der Befragten mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. 76 Prozent geben an, auf Basis der in ihrem Studium erworbenen Kompetenzen gut auf die Digitalisierungsanforderungen in ihrem Beruf vorbereitet worden zu sein. Darüber hinaus identifizieren 89 Prozent Schlüsselkompetenz, 82 Prozent Transferkompetenz sowie 81 Prozent Ausdrucksfähigkeit als relevanteste Kompetenzen für den Berufseinstieg.