Zum Hauptinhalt springen

Absolvent*innenverabschiedung der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik im Sommersemester 2023

Gruppenfoto
Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik freuen sich, ihre Urkunden in den Händen zu halten.

Was gehört wohl zu den schönsten Aufgaben eines Hochschulprofessors? Unter anderem sicherlich der Moment, wenn man den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen ihr Abschlusszeugnis überreichen und sie bestens vorbereitet in ihr weiteres Berufsleben entlassen darf. Viele Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik waren der Einladung nach Amberg gefolgt und bekamen im Siemens Innovatorium ihre Urkunden vom jeweiligen Professor der Abschlussarbeit überreicht.

Gruppenfoto
Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik freuen sich, ihre Urkunden in den Händen zu halten.

Begrüßt wurden die Gäste von Prof. Dr. Bernhard Frenzel, dem Dekan der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik. Er legte in seinem Grußwort den jungen Menschen ans Herz, mutig in eine Arbeitswelt voller Möglichkeiten und Herausforderungen zu starten. Und dabei immer als verantwortungsbewusste Ingenieurinnen und Ingenieure zu agieren und sich für die Belange der Umwelt und der Menschen einzusetzen. Einen persönlichen Ratschlag hatte der Dekan auch noch parat: „Stellen Sie niemals Ihren Beruf über Ihre Familie und Freunde. Nur diese werden Sie unterstützen, wenn sie Probleme mit ersterem haben, jedoch niemals umgekehrt“. Mit herzlichen Glückwünschen schloss Prof. Dr. Frenzel seine Rede.

Bevor die Bachelor-Urkunden überreicht wurden, berichtete B.Eng. Peter Wiesner, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau, über seinen Weg zur und an der OTH AW. Seine Devise lautete „Machen“. Nicht lange überlegen, einfach machen, immer machen. Aber irgendwann wurde ihm klar, dass je eher man sich die Zeit nimmt, nicht immer nur zu machen, sondern darüber nachzudenken, wer man ist und was man zu machen wollen glaubt, desto länger kann man das machen, was man wirklich will.

Stellvertretend für die Absolvierenden der Masterstudiengänge gab M.Eng. Sebastian Zenger Einblicke in seine Studienzeit an der OTH in Amberg. Der Absolvent des Masterstudiums „Innovationsfokussierter Maschinenbau“ bedankte sich bei den Professoren und den Mitarbeitern der Hochschule: „Sie haben uns nicht nur Wissen vermittelt, sondern uns auch ermutigt, unsere Grenzen zu überwinden und kreative Ideen zu verwirklichen“. Sein Dank galt aber auch den Familien und Freunden, die in schwierigen Zeiten den Rücken stärkten.

Zuletzt legte Prof. Dr. Frenzel den Absolventinnen und Absolventen ans Herz, sich unbedingt im Alumniportal einzutragen – damit der Kontakt gehalten werden kann und sie auch weiterhin mit interessanten Informationen und Terminen rund um die OTH Amberg-Weiden versorgt werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Hochschulchor, der die Gäste beim abschließenden Musikstück mit einem kraftvollen „Hakuna Matata“ zum Sektempfang geleitete.

 

 

Peter Wiesner
Stellvertretend für die Absolvierenden der Bachelorstudiengänge hielt Peter Wiesner die Rede-
Sebastian Zenger
Stellvertretend für die Absolvierenden der Masterstudiengänge gab Sebastian Zenger Einblicke in seine Studienzeit.
Hochschulchor
Musikalisch begleitet wurde die Absolvent*innenverabschiedung vom Hochschulchor.
Zurück