ANSYS-Workshop für Formula Student Teams an der OTH Amberg-Weiden
Erste Erfahrungen mit Simulationssoftware sammeln, den Umgang mit dieser Software trainieren und bereits vorhandenes Wissen vertiefen – In dieser Woche hat zum achten Mal der Workshop der Fa. ANSYS für deutschsprachige Formula Student Teams an der OTH Amberg-Weiden stattgefunden. 130 Studierende von insgesamt 26 Hochschulteams nahmen die Gelegenheit wahr, an der dreitägigen Schulung an der OTH in Amberg teilzunehmen.
ANSYS bietet verschiedene Simulationsprogramme zur Überprüfung von Bauteilen. Durch die Anwendung der Software erlernen die Studenten realitätsnahe Abschätzungen über ihre Konstruktionen zu treffen. Dank der digitalen Überprüfungen lassen sich so zahlreiche Test-Prototypenbauten ersetzen und damit wertvolles Budget einsparen.
Es wurden drei parallele Kurse – Festigkeitsanalysen (ANSYS Structural Mechanics), Strömungsanalysen (ANSYS Fluid Dynamics) und Elektromagnetikanalysen (ANSYS Electromagnetics & Maxwell) des Pakets ANSYS Workbench von den Spezialisten der Fa. ANSYS und CADFEM angeboten. Die Referenten haben sich auf das Lösen liniearer, sowie nichtlinearer Probleme spezialisiert und sind damit ideale Ansprechpartner für die zukünftigen Ingenieure. Durch die hohe Anzahl an interessierten Zuhörern ist der Workshop an der OTH Amberg-Weiden die größte Schulungsveranstaltung, den die Fa. ANSYS europaweit abhält.
In einer Abendveranstaltung wurden die Studierenden zusätzlich noch über die neuen Möglichkeiten des Simulationsprogramms aufgeklärt und weitere Perspektiven der Kooperation vermittelt. Ein gemeinsames Grillen, das von ANSYS und dem an der OTH Amberg-Weiden ansässigen Formula Student Projekt, Running Snail Racing Team, organisiert wurde, gab noch weitere Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.