Zum Hauptinhalt springen

Aufgemöbelt: Upcycling-Workshop begeistert Teilnehmende

Bunte Stühle
Die Ergebnisse des Woskshops können sich sehen lassen

In entspannter Atmosphäre kreativ tätig werden und dadurch Müll vermeiden und CO2 einsparen – was schon fast zu schön klingt um wahr zu sein, war beim ersten Upcycling-Workshop an der Hochschule Programm. Die Teilnehmenden hauchten alten Holzstühlen mit viel Liebe und Kreativität neues Leben ein und retteten diese so vor der Entsorgung.

Bunte Stühle
Die Ergebnisse des Woskshops können sich sehen lassen

Polstern, bemalen, aufbereiten – unter fachkundiger Anleitung von Theresa Kuhlmann (bekannt aus dem Bayerischen Rundfunk) machten sich die Teilnehmenden motiviert ans Werk. Unterstützt wurden sie außerdem während des Workshops von Gerald Weigl (Zentralwerkstatt). Die Ergebnisse des Nachmittags können sich sehen lassen, aus den Stühlen sind echte Hingucker geworden. Kein Wunder also, dass alle ihr Werk begeistert mitgenommen haben und nach dem nächsten Workshop fragten.

Organisiert wurde der Workshop vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik – Bereich Klimaschutzmanagement und unterstützt durch viele weitere Personen aus Beschaffung, Liegenschaften, Hausverwaltung und der Zentralwerkstatt. Klimaschutzmanager Thomas Schröpf freut sich, dass man durch die großartige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen einen Upcycling-Workshop anbieten kann, der die Teilnehmenden begeistert.

Bei ausreichendem Interesse ist eine Wiederholung geplant. Interessierte können sich ganz einfach per Email an klimaschutz@oth-aw.de wenden. Teilnehmen können sowohl Studierende als auch Mitarbeitende.

Auch bei Anregungen, Ideen oder einer anderen Form der Unterstützung für Klima- und Umweltschutz an der Hochschule freuen wir uns über eine Nachricht an: klimaschutz@oth-aw.de

Personen in einer Werkstatt
Teilnehmende des Workshops
Stoffe liegen auf einer Werkbank
Neue Stoffe für die Polster der Stühle
Eine Frau rührt in einer Farbdose
Neue Farbe durfte natürlich auch nicht fehlen
Eine Frau schleift ein Stück Holz
Damit die neue Farbe auch hält, wurde zunächst geschliffen
Zurück