BayZeN informiert am TUM Sustainability Day
Vor kurzem nahm Laura Völkl am TUM Sustainability Day der Technischen Universität München in Garching teil. Neben ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden betreut sie als thematische Koordinationsstelle die Arbeitsgruppen im Handlungsfeld (HF) Transfer des Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN).
Beim TUM Sustainability Day stellten über 100 Initiativen ihre Nachhaltigkeitsprojekte und Zukunftsideen vor. Tausende von Mitgliedern der TUM sowie Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und der interessierten Öffentlichkeit informierten sich beim diesem „Markt der Möglichkeiten“. Ein idealer Rahmen also um sowohl die Aktivitäten des BayZeN zu präsentieren, als auch um neue Kontakte zu knüpfen und sich weiter zu vernetzen.
Das BayZeN versteht sich als Think Tank für Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz an Hochschulen in ganz Bayern. Ziel ist die gesamtinstitutionelle Umsetzung dieser Aufgaben an, mit und durch bayerische(n) Hochschulen. Dabei steht die hochschulartübergreifende Vernetzung, der Erfahrungsaustausch von Hochschulakteur:innen und der wissenschaftliche Diskurs im Vordergrund.
„Es war erfreulich, zu erleben, wie selbstverständlich Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen des Hochschulalltags gelebt wird. Sowohl für das BayZeN als auch für die OTH Amberg-Weiden konnte ich wichtige Impulse und Anregungen mitnehmen“, berichtet Laura Völkl von ihren Eindrücken.
Die OTH Amberg-Weiden engagiert sich seit langem für Nachhaltigkeit. So ist sie eine der sieben Trägerhochschulen des BayZeN. Zudem ist Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach als stellvertretende Sprecherin der Steuerungsgruppe in den BayZeN-Gremien aktiv.