Zum Hauptinhalt springen

Best Practices in Sustainability

Deutsch-tschechische Fachtagung zu Nachhaltigkeit an Hochschulen

v.l.n.r.: Christoph Brechler, Dita Hommerová (WBU Pilsen), Laura Völkl, Prof. Christiane Hellbach und Wolfgang Voigt nahmen an der Tagung der OTH Regensburg teil.

Am 18. Oktober 2024 kamen Vertreterinnen und Vertreter bayerischer und tschechischer Hochschulen an der OTH Regensburg zur Tagung „Best Practices in Sustainability at Czech and Bavarian Universities“ zusammen. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung (IST) der OTH Regensburg, mit dem die OTH Amberg-Weiden das Forschungscluster „Ethik, Technologiefolgenforschung und nachhaltige Unternehmensführung“ bildet. Auf tschechischer Seite wirkte die Westböhmische Universität Pilsen federführend an der Planung und Durchführung der Konferenz mit.

v.l.n.r.: Christoph Brechler, Dita Hommerová (WBU Pilsen), Laura Völkl, Prof. Christiane Hellbach und Wolfgang Voigt nahmen an der Tagung der OTH Regensburg teil.

Das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden war bei der Tagung mit zwei Programmpunkten vertreten. Am Vormittag stellten Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, und Christoph Brechler, Umweltmanager, das Umweltmanagementsystem der Hochschule vor. Hier nimmt die OTH Amberg-Weiden eine Vorreiterrolle ein, denn als eine der ersten Hochschulen deutschlandweit führte sie 2022 ein Umweltmanagementsystem gemäß der international gültigen ISO-Norm 14001 ein.
Am Nachmittag moderierte Laura Völkl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut, einen Workshop zum Thema „Auditierung“ mithilfe der Open Space-Methode. Der Workshop knüpfte thematisch an die Inhalte des Vortrags vom Vormittag an. So diskutierten die Teilnehmenden, welche Herausforderungen bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems an Hochschulen existieren. Sie suchten jedoch auch nach guten Praktiken, die als Ansatzpunkte für die Einführung dienen können.

In familiärer Atmosphäre bot die Tagung eine Plattform für den deutsch-tschechischen Austausch und die Vernetzung. So konnte das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik die Kontakte an die Westböhme Universität Pilsen und die Wirtschaftsuniversität Prag vertiefen und zugleich Vertreterinnen und Vertreter der Palacký-Universität Olomouc kennenlernen.

Prof. Christiane Hellbach gab einen Überblick über Nachhaltigkeit an der OTH Amberg-Weiden.
Christoph Brechler stellte das Umweltmanagementsystem der Hochschule vor.
Zurück