Besuch eines Security-Experten: Prof. Dr. Anders Fongen aus Norwegen zu Gast
Spannende Einblicke in Forschung zur Satellitenkommunikation – Die Fakultät EMI hatte den Security-Experten Prof. Dr. Anders Fongen vom Norwegian Defence University College zu Gast. Im Rahmen seines Vortrags mit dem Titel „Future Satcom: Space Information Networks“ beleuchtete der renommierte Sicherheitsexperte ein Forschungsthema, das er in jüngster Zeit bearbeitet hatte.
Als erfahrener Sicherheitsexperte, der vor seiner akademischen Karriere bereits als Wissenschaftler für die norwegischen Streitkräfte gearbeitet hatte, verfügt Prof. Dr. Fongen über umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Sicherheitsforschung. Seine Präsentation im Rahmen des Forschungskolloquiums der Fakultät führte die Zuhörer*innen in die Herausforderungen und Potenziale des zukünftigen Satellitenkommunikationssystems ein und bot Einblicke in die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet. Weiter stellten Amir Pakmehr, aktuell Gastwissenschaftler in der Fakultät EMI, sowie Prof. Dr. Andreas Aßmuth ihre Beiträge vor, die sie zuvor bei der Konferenz Cloud Computing 2024 präsentiert hatten. Am Forschungskolloquium nahm außerdem eine Delegation der Universität Budweis aus Tschechien teil.
Darüber hinaus übernahm Prof. Dr. Fongen in Absprache mit Prof. Dr. Daniel Loebenberger und Prof. Dr. Aßmuth die Vorlesung im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kryptographie“. Für die Studentinnen und Studenten zu Beginn womöglich etwas ungewohnt: Die Vorlesung fand in englischer Sprache statt. Prof. Dr. Fongen stellte dabei die Aspekte der Verschlüsselung mit symmetrischen Schlüsseln und der Public-Key-Verschlüsselung gegenüber und erläuterte, welche Voraussetzungen für die sichere Nutzung gegeben sein müssen. Die Vorlesung von Prof. Dr. Fongen war geprägt durch viele anschauliche Beispiele, angeregte Diskussionen in kleinen Gruppen und im Plenum und generell guter Laune.