BMW-Motor für die Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik
Studium praxisorientiert gestalten – für Lehr- und Forschungszwecke stellt die BMW AG der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik einen Motor als Dauerleihgabe zur Verfügung. Prof. Dr. Andreas Witt von der BMW AG München und Baptist Lell vom regionalen BMW-Autohaus Lell haben den neuen Motor am 18. Oktober 2014 an Prof. Dr. Marco Taschek, Leiter des Labors Verbrennungsmotoren, übergeben.
Bei dem Motor handelt es sich um eine Hubraumvariante des im BMW 520i angebotenen TwinPower Turbo 4-Zylinder Ottomotors mit zentraler Benzin-Direkteinspritzung, Twinscroll-Turbolader und VALVETRONIC-Ventiltrieb. Dieser Motor ist auf dem aktuellen Stand der Technik, und verfügt über eine spezielle Motorelektronik, die Eingriffe in die Motorsteuerung erlaubt. Damit können Einstellungen variiert werden. Das macht den Motor für die Ausbildung der Studierenden besonders interessant, denn die Studentinnen und Studenten können dabei praxisnah lernen, welchen Einfluss bestimmte Größen auf Leistung, Verbrauch und Abgas haben.