Zum Hauptinhalt springen

CADFEM Ansys Simulation Student Kick-Off 2024

Studierende am PC
Anhand konkreter Übungsbeispiele den Umgang mit der Software lernen

Ob Rennwagen, Solarboote oder Hyperloop-Systeme – wer Fahrphysik, Aerodynamik oder Antriebssysteme am Computer optimiert, spart Zeit und Kosten. Häufig kommen dabei unter anderem die Softwarelösungen von CADFEM und Ansys zum Einsatz. Ende September fand an der OTH Amberg-Weiden das jährliche CADFEM Ansys Simulation Student Kick-Off statt. Zu dem zweitägigen Workshop waren rund 100 Studierende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz angereist, um sich zum Thema Simulation weiterzubilden.

Studierende am PC
Anhand konkreter Übungsbeispiele den Umgang mit der Software lernen
Bedeutung der digitalen Simulation

In der heutigen Zeit ist die Arbeit mit digitaler Simulation für Studierende ingenieur-technischer und medizinischer Fächer unerlässlich. Nahezu alle Bereiche der Produktentwicklung, Antriebstechnik, Energieforschung und Produktionsprozesse nutzen computergestützte Simulationen zur Vorbereitung und Begleitung ihrer Projekte.

Workshops und praktische Übungen

In parallelen Workshops hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, anhand konkreter Übungsbeispiele zu lernen, wie sie Simulationstechniken direkt auf ihre eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekte anwenden können. Erfahrene Simulationsingenieure von CADFEM standen den Studierenden dabei mit kostenloser fachlicher Unterstützung zur Seite.

CADFEM als Partner der Hochschulen

Als deutscher Premium-Partner der weltweit führenden Simulationssoftware Ansys engagiert sich CADFEM stark in der Förderung studentischer Projekte. Jährlich unterstützt das Unternehmen Hochschulteams mit technischem Support und Softwarelizenzen im Wert von über drei Millionen Euro.

Ausblick

Die Veranstaltung unterstreicht die wachsende Bedeutung der digitalen Simulation in der akademischen Ausbildung und bereitet Studierende optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Durch solche Initiativen wird der Wissenstransfer zwischen Industrie und Hochschulen gefördert und die nächste Generation von Ingenieuren und Wissenschaftlern auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Student am PC
Digitale Simulation ist für Studierende ingenieur-technischer Fächer unverzichtbar
Gruppenfoto
Über 100 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz besuchten den Workshop an der OTH in Amberg.
Zurück