Zum Hauptinhalt springen

Cluster-Forum: Einblicke in klimaneutrale Prozesswärmetechnologien

Hörsaal mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Das Cluster-Forum stellte die Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien in den Vordergrund.

Beim 5. Cluster-Forum mit dem Titel „Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien – Chancen, Technologien, Anwendungsfelder“ an der OTH in Amberg, das in Zusammenarbeit mit dem Cluster Energietechnik der Bayern Innovativ GmbH und dem Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) durchgeführt wurde, gab eine Vielzahl von Experten aus Forschung und Industrie einen Einblick in neue Technologien sowie rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen für die Umsetzung in eine klimaneutrale Prozesswärmebereitstellung.

Hörsaal mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Das Cluster-Forum stellte die Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien in den Vordergrund.

In der Industrie spielt die Prozesswärmebereitstellung eine wichtige Rolle. Es handelt sich dabei um ein sehr heterogenes Anwendungsfeld, da der Temperaturbereich von 100 °C bis größer 1.000 °C reicht und dadurch im Vergleich zur Wärmebereitstellung in Haushalten, in denen eine Temperatur von um die 45 °C ausreichend ist, viele Herausforderungen für eine klimaneutrale Alternative birgt.

Durch das abwechslungsreiche Programm führte am Vormittag der Leiter des Cluster Energietechnik Prof. Dr. Oliver Mayer von Bayern Innovativ. Es wurden rechtliche Rahmenbedingungen erläutert sowie Fördermöglichkeiten der Wärmeerzeugung vorgestellt. Wir brauchen „Tempo, Tempo, Tempo“, um die Energiewende 2040 gemeinsam zu bewerkstelligen.

Nach der Mittagspause, in welcher die ausstellenden Firmen für Gespräche zur Verfügung standen, führte Prof. Dr. Raphael Lechner vom KoKWK durch das Programm. Unter dem Oberbegriff „Technologien zur CO2-neutralen Prozesswärmebereitstellung“ wurde zuerst ein Technologieüberblick der Wärmebereitstellung für Prozesse gegeben, um dann detaillierte Informationen über die Möglichkeiten nachhaltiger Energie aus organischen Reststoffen durch die Firma blueFlux Energy AG zu erhalten, den Einsatz von Parabolrinnen – Kollektoren (PTC) für Prozesswärmeerzeugung für die industrielle Nutzung durch die Soliterm Group GmbH und über die Verwendung von Hochtemperaturwärmepumpen, welche bei der Firma AGO GmbH entwickelt und produziert werden, zu bekommen.

Der letzte Themenblock bestand aus Anwendungsfällen und Best Practices-Beispielen aus den Bereichen Holzstaubfeuerung, Mikrowellenerwärmung sowie Prozesswärmegewinnung in der stahlverarbeitenden Industrie.

Beim abschließenden Get-together hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, Ideen und Möglichkeiten für zukünftige Anwendungen und Kooperationen zu diskutieren.

Das Cluster-Forum war wieder ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass die Nachfrage nach Informationen im Bereich klimaneutrale Prozesswärmetechnologien groß ist und es vielfältige und innovative und Lösungen in diesem Bereich gibt. Die Teilnehmer konnten von den vorgestellten Technologien und Anwendungsbeispielen profitieren und haben wertvolle Einblicke in die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten erhalten.

 

Prof. Dr.-Ing. Oliver Mayer, Leitung Energie und Bau, Bayern Innovativ GmbH
 Vizepräsident Wolfgang Weber
Prof. Dr. Wolfgang Weber, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden, begrüßt die Teilnehmer*innen.
Raphael Lechner
Prof. Dr. Raphael Lechner, Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK)
Detlef Fischer
Einer der Referenten an diesem Tag: Detlef Fischer, Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V.,
Zurück