Cross-Border-Schraubing 2.0
Langjährige grenzüberschreitende Forschungsarbeit – 2015 hat die Zusammenarbeit des University Centre for Energy Efficient Buildings (UCEEB, TU Prag) und dem OTH-Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) mit der Teilnahme von Prof. Ing. Michal Kolovratník CSc. von der Technischen Universität in Prag an dem von Prof. Dr.-Ing. Andreas P. Weiß veranstalteten Workshops „Czech Bavarian Workshop on Combined Heat and Power” begonnen. Seither arbeiten die Forscher auf beiden Seiten des Böhmerwaldes in verschiedenen Projekten in der Energietechnik grenzüberschreitend und erfolgreich zusammen. Meist geht es dabei um kleine Turbinen, die für die Nachverstromung von Abwärme in ORC-Anlagen (ORC = Organic Rankine Cycle) eingesetzt werden. Eine vorläufigen Höhepunkt erreicht die Zusammenarbeit aktuell mit der Fertigung einer sogenannten ELEKTRA-Turbine durch die Prager Kollegen, die von Philipp Streit, M.Eng. (KoKWK) und Prof. Weiß (KoKWK) ausgelegt und konstruiert worden war.
Die Turbine soll zunächst im Prüfstand für Druckluftantriebe und -technik (PDLT) der OTH Amberg-Weiden vorgetestet werden, bevor sie dann Mitte 2023 in der ORC-Anlage am UCEEB installiert und betrieben werden soll.
Darüber hinaus besprachen die Kollegen, ob und wenn ja, wie, der KoKWK-Mitarbeiter Philipp Streit an der TU Prag eine grenzüberschreitende Promotion durchführen könnte.