Zum Hauptinhalt springen

Die nächsten verantwortungsbewussten Führungskräfte sind bereit

Zertifikat Ethik und Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich absolviert

Im studiengangsübergreifenden Zertifikat lernen Studierende das Handwerkszeug für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Zwischen Semesterendspurt und Prüfungsphase ins Kloster Speinshart, einem Innovativen LernOrt der OTH Amberg-Weiden. Das klingt nach einem spannenden Ortswechsel – und tatsächlich fördert die Umgebung das Bewusstsein für ethische Fragestellungen. Diese stellen sich aktuell so vielfältig wie selten zuvor. Von Dauerkrisen und Herausforderungen umgeben stellen sich wichtige ethische Fragen: Diese zu identifizieren, zu analysieren und einen eigenen Standpunkt einnehmen zu können, Stand auf dem Programm. Dazu erfolgte eine Einführung in nachhaltige Entwicklung und in die ethischen Referenztheorien. 

Am zweiten Tag war neben der Argumentation, z. B. darf ich zugunsten des Gewinns Menschenleben riskieren, auch die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt das Schwerpunktthema.

Die Studierenden erkannten, dass es gar nicht so einfach ist, verschiedene Meinungen und Sichtweisen zu einem Gesamtbild zu fassen. „Diese Erkenntnis ist viel wert, es kommt aber auch darauf an, das richtige Werkzeug dafür zu haben, dann kann das auch gut gelingen”, erklärt Dr. Alexander Herzner.

Dieser Workshop ist Teil des Zusatzstudiums „Zertifikat Ethik und Nachhaltigkeitsmanagement”, das seit 2016 an der OTH Amberg-Weiden angeboten wird, von der UNESCO bereits ausgezeichnet wurde und als Leuchturm für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern gilt. 

Falls auch Sie mit nicht ganz alltäglichen Veranstaltungen und diesem Workshop spannende Einblicke in die Nachhaltigkeit erleben möchten, so finden Sie hier weitere Informationen.

Zurück