Zum Hauptinhalt springen

Digitale Gründerzentrum der Oberpfalz geht in die zweite Förderphase

Gruppenfoto
Die DGO-Standorte in Regensburg (TechBase) und Amberg-Weiden (OTH Amberg-Weiden) erhalten jeweils 500.000 Euro, um das Start-up-Ökosystem zu erhalten und weiter auszubauen.

Ein bedeutender Meilenstein für die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) wurde am vergangenen Freitag gefeiert: Die Verlängerung der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) für weitere fünf Jahre. Die Veranstaltung fand im neuen Gebäude „Digital Business Campus“ der OTH Amberg-Weiden statt und zog zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer, Gründerinnen und Gründer sowie Wegbegleiter der DGO an.

Gruppenfoto
Die DGO-Standorte in Regensburg (TechBase) und Amberg-Weiden (OTH Amberg-Weiden) erhalten jeweils 500.000 Euro, um das Start-up-Ökosystem zu erhalten und weiter auszubauen.

Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten der OTH Amberg-Weiden, Prof. Dr. med. Clemens Bulitta. In seiner Rede hob er die bedeutenden Fortschritte und die positive Entwicklung der Gründerlandschaft in der Oberpfalz durch den Einsatz der DGO hervor. Anschließend folgte ein Rückblick von Alexander Rupprecht, dem Geschäftsführer der R-Tech GmbH, und Prof. Dr. Wolfgang Weber, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden. Beide betonten die Wichtigkeit der kontinuierlichen Unterstützung und die herausragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, die zum Erfolg der Initiative beigetragen haben. Ebenso gaben Sie einen umfassenden Überblick über die erzielten Erfolge, die Unterstützung zahlreicher erfolgreicher Startups und die geschaffenen Netzwerke, die die Oberpfalz zu einem attraktiven Standort für Gründerinnen und Gründer gemacht haben.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war auch der Ausblick auf die zweite Förderperiode der DGO, vorgestellt von Andreas Auberger und André Pscherer. Sie gaben einen Einblick über die weiteren Maßnahmen, um die positive Entwicklung weiterzuführen, wie etwa der Ausbau eines Investorennetzwerks, Gründungskompetenz in Schulen zu etablieren und eine noch tiefere Kooperation von Start-ups mit lokalen Mittelständlern.

Der Höhepunkt des Nachmittags war die Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Tobias Gotthardt. In seiner Ansprache lobte er die DGO für ihre herausragenden Leistungen und betonte die Bedeutung von Innovation und Gründergeist für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. „Die Oberpfalz kann sich genauso entwickeln, wie die globalen Start-up-Hochburgen, etwa das Silicon Valley in Kalifornien (USA). Mit der zweiten Phase der Förderung wollen wir sicherstellen, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird“, sagte Gotthardt.

Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Beyond Munich: Gründungsstandort Oberpfalz weiterdenken“ statt. Hochkarätige Experten und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer diskutierten über die zukünftigen Herausforderungen und Chancen für die Gründerlandschaft in der Oberpfalz. Teilnehmer waren Staatssekretär Tobias Gotthardt, Christian Volkmer (P29-Group/Regensburg), Alex Netsch (GoatSwitch AI GmbH/Weiden), Christian Gnerlich (Brainjo GmbH/Regensburg) und Arno Erzberger (ONRAsens/Amberg). Die Diskussion bot wertvolle Einblicke und inspirierte die Anwesenden zu neuen Ideen und Impulsen.

Der Nachmittag klang mit einem Networking-Café aus, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Netzwerke zu stärken.

Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) blickt stolz auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurück und sieht optimistisch in die Zukunft. Mit der erneuten Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist die Grundlage gelegt, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und das Gründerökosystem in der Region noch stärker zu verankern.

 

 

 

Staatssekretär Tobias Gotthardt
Staatssekretär Tobias Gotthardt
Andreas Auberger und André Pscherer
Andreas Auberger und André Pscherer geben Ausblick auf die zweite Förderperiode.
Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion zum Thema „Beyond Munich: Gründungsstandort Oberpfalz weiterdenken“.
Alexander Rupprecht und Wolfgang Weber
Rückblick von Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, und Prof. Dr. Wolfgang Weber, Vizepräsident der OTH Amberg-Weiden.
Zurück