Zum Hauptinhalt springen

Diplom-Verleihung: MTM Junior Industrial Engineer 2017

Die Absolventinnen und Absolventen des MTM Junior Industrial Engineer 2017
Die Absolventinnen und Absolventen des MTM Junior Industrial Engineer 2017

Die Industrie 4.0 stellt die Exportnation Deutschland vor spannende Herausforderungen: Produktion, Logistik oder Transport sollen intelligenter, flexibler, effizienter und individueller werden. Neun Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure der OTH Amberg-Weiden sind jetzt besonders gut auf diese vierte industrielle Revolution vorbereitet – sie absolvierten die Zusatzausbildung zum MTM Junior Industrial Engineer.

Die Absolventinnen und Absolventen des MTM Junior Industrial Engineer 2017
Die Absolventinnen und Absolventen des MTM Junior Industrial Engineer 2017

Vizepräsident Prof. Ulrich Müller, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Initiator der MTM Zusatzausbildung, übereichte die Diplome gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Kuhlang, Leiter des MTM-Instituts. Die neun Absolventinnen und Absolventen haben großes Engagement gezeigt: Sie besuchten die Kurse über mehrere Semester hinweg in der vorlesungsfreien Zeit. Das erworbene Wissen floss am Ende in eine Studienarbeit ein, die sie in einem Unternehmen durchführten.

„Ich beneide die Absolventinnen und Absolventen“, sagt Prof. Ulrich Müller. „Sie starten zu einer sehr spannenden Zeit ins Berufsleben. Mit ihrem Know-how werden sie die Industrie 4.0 mitgestalten. Dabei können sie das Wissen aus Ihrer Ausbildung gut einbringen, zum Beispiel, wenn es um die effiziente Gestaltung von Wertschöpfungsketten geht.“

MTM (Methods-Time Measurement) verfolgt das Ziel, Arbeitssysteme und -prozesse zu verbessern, um die Qualität und Effizienz eines Unternehmens zu erhöhen. In der Ausbildung lernen die Studierenden, ganzheitlich zu denken, komplexe Systeme zu analysieren und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Um eine hohe Ausbildungsqualität zu gewährleisten, arbeitet die OTH Amberg-Weiden mit dem renommierten MTM-Institut zusammen. Dieses unterstützt zahlreiche Unternehmen dabei, Produktivitätspotenziale zu erschließen und Arbeitsprozesse zu verbessern. Die Studierenden erhalten also Wissen aus erster Hand, von erfahrenen MTM-Praktikern.

Die OTH Amberg-Weiden bietet die Ausbildung zum MTM Junior Industrial Engineer seit 2012 an – seitdem erwarben 37 Studierende das Diplom. Das bundesweit einmalige Qualifikationsangebot besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Kursen, die eng mit fachbezogenen Modulen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen verbunden sind und gemeinsam zum Abschluss führen. Den Schlusspunkt bildet eine praxisnahe Studienarbeit.

 

Zurück