Zum Hauptinhalt springen

Europäische Zusammenarbeit und Vernetzung im Fokus

Erasmus+-Projekt "ESDGs!" erfolgreich abgeschlossen

Nach drei Jahren endet im Oktober 2024 das von Erasmus+ geförderte Projekt „Sustainable Development Goals in Education and in Action!“ (ESDGs!), an dem das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden beteiligt war. Aufgabe des internationalen Projekts war es, ein Bildungsangebot über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu schaffen und die SDGs in die Lehre des Unternehmertums zu integrieren.

Durch die Zusammenarbeit von acht Partnerinstitutionen aus sieben europäischen Ländern unter der Leitung der Westböhmischen Universität Pilsen entstanden digitale Bildungsmaterialien, die sich mit den SDGs auseinandersetzen und frei zugänglich sind. So können die Inhalte nicht nur von Hochschulstudierenden bearbeitet werden, sondern auch von der interessierten Öffentlichkeit.

Zentrales Ergebnis des Projekts ist ein Massive Open Online Course (MOOC), ein frei verfügbarer, kostenfreier Online-Kurs, der in 18 Modulen eine Einführung in das Themengebiet der nachhaltigen Entwicklung und die SDGs bietet. Das vollständige Skript des Online-Kurses ist außerdem zum Download verfügbar, um es auch in analoge Lehr-/Lern-Settings einbinden zu können. Des Weiteren wurden im Rahmen des Projekts audiovisuelle Materialien, sprich Videos und Podcasts, produziert, die Beispiele guter Praktiken aufzeigen und in Bezug zu den Inhalten der Kursmodule setzen. Für Dozierende steht ergänzend ein Leitfaden bereit, an dem sie sich bei der Einbindung des Kurses in ihre Lehre orientieren können. Sämtliche im Projekt entwickelten Materialien sind in acht europäischen Sprachen erhältlich, darunter Deutsch, Englisch und Tschechisch.

Seit dem Wintersemester 2023/24 ist der Online-Kurs in die Lehre an der OTH Amberg-Weiden eingebunden. „Der ESDGs! MOOC schärft das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und zeigt Wege auf, wie sie in die Praxis des Unternehmertums integriert werden kann“, sagt Laura Völkl vom Institut für Nachhaltigkeit und Ethik. „Deshalb setzen wir die Kursmaterialien im Rahmen des Moduls ‚General Sustainable Development‘ im Master-Studiengang International Management and Sustainability ein.“

Neben den Studierenden ist die interessierte Öffentlichkeit eine Kernzielgruppe des MOOC. Bei einer Abendveranstaltung im DENK.max Stadtlabor in Weiden im September stellte das Institut den MOOC den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern vor. Diese können den Online-Kurs als Bildungsangebot für den Privatgebrauch oder als berufsnahe Weiterbildung für Mitarbeitende nutzen.

Abgesehen von der gemeinsamen Kurserstellung diente das Projekt „ESDGs!“ vor allem zur Vernetzung der beteiligten Partner. So konnte die OTH Amberg-Weiden dank des Projekts Kontakte zu Hochschulen in Finnland, Spanien, Kroatien und Portugal aufbauen. Dazu trugen die persönlichen Treffen der Projektgruppe in Hämeenlinna (Finnland), Badajoz (Spanien) und auf Madeira (Portugal) maßgeblich bei.

Alle Partnerhochschulen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen des Projekts und äußerten den Wunsch, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Somit entstand aus dem Projekt heraus ein wertvolles Netzwerk, das sich vorgenommen hat, auch in Zukunft zusammen an Projektausschreibungen auf europäischer Ebene teilzunehmen.

Zurück