Zum Hauptinhalt springen

Fahrplan für die Zukunft: Strategieklausur im Kloster Speinshart

Das Team des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik

In den letzten Monaten hat sich Einiges getan am Institut für Nachhaltigkeit und Ethik – neue Mitarbeitende kamen hinzu und neue Projekte wurden begonnen. Aus diesem Grund kam das Institutsteam Ende Juli für eine eintägige Strategieklausurtagung im Kloster Speinshart zusammen.

Das Team des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik

Die zurückgezogene Atmosphäre abseits des Tagesgeschäfts bot Raum, den gemeinsamen Fahrplan für die kommenden zwei Jahre zu diskutieren und festzulegen sowie Ideen für die Umsetzung zu entwickeln.

Dabei wurde eine Reihe von Fragestellungen besprochen:

  • Wie können die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Hochschule nach außen und innen sichtbarer werden?
  • Wie hängen die am Institut unlängst begonnenen Klima-Projekte strategisch zusammen und welche Synergien lassen sich identifizieren?
  • Wie könnte eine Nachhaltigkeitsstrategie der OTH Amberg-Weiden aussehen, die gemäß Hochschulrahmenvereinbarung bis Ende 2024 erstellt werden soll?
  • Wie können Studierendeninitiativen zu Nachhaltigkeit an der OTH strukturell verankert und weiter gefördert werden?

Aus den Entscheidungen der Strategieklausur ergibt sich die Richtung der Aktivitäten der kommenden Monate, die nun sukzessive umgesetzt werden.

Abseits der Tagesordnungspunkte bot sich außerdem die Gelegenheit für das weitere Kennenlernen und den informellen Austausch im Team.

Zurück