Zum Hauptinhalt springen

Forschungsergebnisse auf internationaler Solarenergiekonferenz vorgestellt

Gruppenfoto
Teilnehmer an der Task66-Veranstaltung: Dr. Harald Drück, Elisa Venturi, Elsabet Nielsen, Zanil Narsing, Franziska Bockelmann, Michael Gumhalter, Claudia Scholl-Haaf, Prof. Frank Späte, Pamela Murphy

Die EuroSun-Konferenz in Limasol (Zypern) bot eine Plattform für die neuesten Erkenntnisse im Bereich der Solarenergie für Gebäude und Industrie. Ein besonderes Highlight war das letzte Task Meeting der IEA SHC Task 66 „Solar Energy Buildings“, bei dem die Endergebnisse von drei Jahren intensiver Arbeit vorgestellt wurden. Bei Temperaturen von über 35 °C wurden nicht nur „heiße Themen“ diskutiert, sondern auch die Bedeutung der Solarenergie für die Zukunft betont.

Gruppenfoto
Teilnehmer an der Task66-Veranstaltung: Dr. Harald Drück, Elisa Venturi, Elsabet Nielsen, Zanil Narsing, Franziska Bockelmann, Michael Gumhalter, Claudia Scholl-Haaf, Prof. Frank Späte, Pamela Murphy

Subtask-Leader Prof. Frank Späte, Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik, präsentierte im Rahmen des IEA SHC Task 66 „Solar Energy Buildings“ die Ergebnisse seiner Forschung zu Key Performance Indicators für die Bewertung von Solarenergiegebäuden. Sein Beitrag war Teil einer umfassenden Präsentation der Endergebnisse dieses dreijährigen Forschungsprojekts. Elsabet Nielsen von der Technischen Universität Dänemark stellte Demonstrationsprojekte von realisierten Solarenergiegebäuden vor. Michael Gumhalter von der AEE INTEC, Österreich, gab anschließend einen umfassenden Ausblick auf aktuelle und zukünftige Technologien für Solarenergiegebäude. Als weiteres Highlight gab es einen Industriebeitrag: Zanil Narsing von der britischen Firma Naked Energy Ltd. hielt einen Vortrag zum Thema „Solarenergiegebäude mit innovativen solarthermischen und photovoltaisch-thermischen (PVT) Kollektoren“.

Und schließlich gab es noch eine Filmpremiere: Das 'Task 66 Final Results Video' mit den wichtigsten Ergebnissen der Task 66 wurde zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Das Video wurde auf dem Dach der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik in Amberg aufgezeichnet.

Weitere Informationen über Task 66

 

 

 

Zurück