Zum Hauptinhalt springen

Gastvortrag: Start-up-Finanzierung aus Sicht der Bank

Referent Kurt Schwer und Prof. Dr. Frank Schäfer
Referent Kurt Schwer und Prof. Dr. Frank Schäfer

Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Kapital. Doch gerade Start-ups tun sich schwer, den benötigten Bankkredit zu erhalten. Woran liegt das? Und wie können Existenzgründerinnen und -gründer ihre Chancen auf ein Darlehen erhöhen? Antworten darauf gab Direktor Kurt Schwer, Commerzbank AG Weiden. Das Thema seines Gastvortrag an der OTH in Weiden lautete: Kreditrating der Commerzbank.

Referent Kurt Schwer und Prof. Dr. Frank Schäfer
Referent Kurt Schwer und Prof. Dr. Frank Schäfer

Der Gastreferent erläuterte die Existenzgründung aus dem Blickwinkel einer Großbank. Er erklärte, auf was Banker bei einer Start-up-Finanzierung Wert legen und wie man die Kreditanfrage professionell vorbereitet: In der Regel gehören dazu ein überzeugender Businessplan, eine transparente Finanzplanung, der Nachweis von Qualifikationen und persönliches Engagement.

Darauf ging Kurt Schwer auf eine sehr aktuelle Herausforderung für Banken ein: die wachsende Bedrohung durch Cyberkriminelle und jüngste Fälle von Computerkriminalität im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr von Unternehmen.

Kurt Schwer besuchte die OTH Amberg-Weiden auf Einladung von Prof. Dr. Frank Schäfer, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen, im Rahmen der Veranstaltung  „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“. Am Gastvortrag nahmen Studierende aus den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Internationales Technologiemanagement teil.

 

Zurück