Zum Hauptinhalt springen

Gender- und Familienbüro: Zweites Netzwerktreffen NetworkING

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Studentinnen der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg mit Ingenieurinnen zum NetworkING - dem regionalen Netzwerk von Ingenieurinnen und Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in der „Hufschmiede

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Studentinnen der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg mit Ingenieurinnen zum NetworkING - dem regionalen Netzwerk von Ingenieurinnen und Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in der „Hufschmiede“ in Schwandorf. Am 12. März 2014 wurde dabei den Frauen das Unternehmen „Fraunhofer UMSICHT“ in Sulzbach-Rosenberg vorgestellt unter dem Motto: „Frau(e)nhofer – Karriere und arbeiten als Frau“.

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Studentinnen der OTH Amberg-Weiden und der OTH Regensburg mit Ingenieurinnen zum NetworkING - dem regionalen Netzwerk von Ingenieurinnen und Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge in der „Hufschmiede

Dank eines kurzweiligen Vortrags durch die Referentin Ingrid Löh erhielten die Teilnehmerinnen einige interessante Informationen zur Fraunhofer-Gesellschaft allgemein und deren intensiver Frauen- und Familienförderung. Desweiteren gab es aufschlussreiche Einblicke in das umfangreiche Arbeitsgebiet der Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg und in den Arbeitsschwerpunkt der Referentin Ingrid Löh selbst. Die Treffen von NetworkING finden alle zwei Monate am zweiten Mittwoch statt.Geplant sind verschiedene Themenabende,  aber auch das gemütliche Beisammensein soll nicht zu kurz kommen.

Die nächsten Termine:

14. Mai 2014              Interkulturelles Handeln
09. Juli 2014               offenes Gespräch, Erfahrungsaustausch, Brainstorming

Ziel des Netzwerks ist es, Erfahrungen untereinander im Sinne des Netzwerkgedankens auszutauschen, sich gegenseitig Unterstützung zukommen zu lassen und neue Motivation zu erlangen. Weiterhin werden auch gemeinsame Projekte und Kontakte von Wirtschaft und Hochschule gefördert. Das Netzwerk für Ingenieurinnen richtet sich kurz gesagt an alle Frauen in Technik und Wirtschaft, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv umsetzen und ihre Erfahrungen im Netzwerk austauschen möchten.

Interessierte Studentinnen und Ingenieurinnen erhalten weitere Infos auf der Homepage der Frauenbeauftragten oder direkt bei den jeweiligen Büros:

Amberg-Weiden: Gender- und Familienbüro    +49 9621 482 3272   genderbuero@oth-aw.de
Regensburg: Servicestelle Gender und Diversity +49 941 943 9728 frauenbeauftragte@oth-regensburg.de

Zurück