Girls’Day Akademie: Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule besuchen die OTH in Weiden
Nur für Mädchen: Die Girls’Day Akademie der Sophie-Scholl-Realschule Weiden besuchte die OTH Amberg-Weiden. Vor Ort erlebten die Schülerinnen Hochschule hautnah. Sie besichtigen Räume und Labore, informierten sich über Studienangebote und spätere Karrierewege in technischen Berufen.
In einem kurzen Einführungsvortrag lernten die Schülerinnen vor allem die technischen Studiengänge und die Mentoring-Programme der OTH Amberg-Weiden kennen. Zwei Studentinnen beantworteten die Fragen der Mädchen zu Studium, Hochschule und späteren Karrieremöglichkeiten.
Anschließend schnupperten die Schülerinnen Campus-Luft. Sie besichtigten u.a. das Anatomielabor und den Lehr- und Forschungs-OP. In der Bibliothek informierten sich die Mädchen, wie sie als Schülerinnen die Hochschul-Bib nutzen können. Natürlich warfen sie auch einen Blick in die Mensa, besuchten das Verwaltungsgebäude und das Büro des Zentrums für Gender und Diversity – eine wichtige Anlaufstelle für Studentinnen, falls sie Mentoring- oder Workshop-Angebote nutzen möchten.
Die Girls' Day Akademien sind regionale Kooperationsmodelle zwischen einer Schule und einem Unternehmen oder einer Hochschule. Schülerinnen (7. bis 10. Klasse) mit Spaß an Technik und Naturwissenschaft erhalten bei den Bildungspartnern Einblicke in technische Berufsfelder und Studiengänge.
Nähere Informationen hierzu und zu allen anderen Aktivitäten des Zentrums für Gender und Diversity sind auf der Homepage oder direkt beim Zentrum für Gender und Diversity (genderbuero@oth-aw.de) erhältlich.