Zum Hauptinhalt springen

Grenzüberschreitendes Mentoring-Programm „careerSTEPS“ stärkt Internationalisierung

Programm-Skizze

Die OTH Amberg-Weiden hat in Zusammenarbeit mit ihrem tschechischen Partner, der Westböhmischen Universität Pilsen (WBU), im Rahmen des „career4PROF“-Projekts ein wegweisendes grenzüberschreitendes Mentoring-Programm gestartet. Es richtet sich speziell an Masterstudierende oder an Personen, die an einer Promotion und/oder einer Forschungskarriere interessiert sind. Ziel des Mentoring-Programms „careerSTEPS“ ist es, junge Menschen für eine forschungsorientierte Laufbahn zu begeistern, da das Interesse an einer Promotion und einer akademischen Laufbahn sowohl in technischen als auch in nicht-technischen Bereichen immer weiter abnimmt.

Programm-Skizze

Das „careerSTEPS“-Mentoring-Programm basiert auf der Idee, grenzüberschreitende Mentor-Mentee-Tandems zu bilden. Im laufenden akademischen Jahr 2023/24 gingen in der Pilotphase zehn Mentee-Bewerbungen aus der OTH Amberg-Weiden ein. Dank der Bereitschaft und des Enthusiasmus von Mentor*innen aus verschiedenen Universitätsbereichen konnten zehn Mentor*innen, die den Profilen der Mentees entsprechen, an der Westböhmischen Universität gewonnen werden. Jedes Paar unterzeichnet eine Mentoring-Vereinbarung, die auf die Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Mentees zugeschnitten ist. Das Mentoring-Programm läuft seit November 2023 bis Juli 2024.

Obwohl das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, hat eine Studentin der OTH Amberg-Weiden bereits die Fakultät für Elektrotechnik an der WBU besucht. Julia Bauer traf sich dort mit ihrem Mentor Prof. Ing. Karel Noháč, Ph.D., Leiter des Fachbereichs Elektrische Energietechnik. Während ihres zweitägigen, intensiven Besuchs nahmen sich der Mentor und sein Team sowie Vertreter*innen der Fakultätsleitung viel Zeit für die Studentin. Zu ihrer Motivation, Erwartungen und Erfahrungen sagte Julia Bauer: „Ich war entschlossen, mich mit meinem beruflichen Werdegang nach dem Masterabschluss genauer zu befassen, insbesondere mit der Entscheidung zwischen einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung und dem Einstieg in die Industrie. Deswegen erhoffte ich mir einen Austausch über berufliche Erfahrungen sowie Informationen zum Ablauf eines Promotionsstudiums einschließlich des Bewerbungsverfahrens. Bei meinem Besuch an der Westböhmischen Universität wurden diese Erwartungen vollends erfüllt, indem ich sehr hilfreiche Informationen durch tiefgreifende Einblicke in die Labore der Fakultät Elektrotechnik und einer umfangreichen Vorstellung der Ph.D.-Programme an der Universität sammeln konnte.“ Die meisten Mentees, die ein Promotionsstudium an der Westböhmischen Universität (WBU) anstreben, bringen interessante Themen ein, die sie an der OTH Amberg-Weiden bearbeiten.

Darüber hinaus nahmen Mentees an der internationalen wissenschaftlichen Konferenz „XB-CON 2023 – Opportunities and Threats to Current Business Management in Cross-border Comparison 2023“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am 9. und 10. November 2023 in Železná Ruda teil. In den Nachmittagsstunden besuchten sie dort einen Workshop zum Schreiben von Forschungsarbeiten, der von Prof. Dr. Tobias Chilla von der FAU Nürnberg und Prof. Ing. Jan Čadil, Ph.D., von der WBU geleitet wurde.

Über career4PROF
Das Projekt „career4PROF“ (Förderkennzeichen 03FHP219) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Linie FH Personal gefördert.

career4prof Projektlogo
Logo BMBF
Zurück