Günstiges Semesterticket für Studierende der OTH Amberg-Weiden
An Veranstaltungen am anderen Hochschulstandort teilnehmen, Freizeitangebote der Umgebung nutzen oder der Verzicht aufs Auto – das neue Semesterticket ermöglicht Studierenden mehr Flexibilität und Mobilität. Eingeführt wird das Ticket zum Start des Wintersemesters 2023/2024. Studierende können dann einen Großteil des ÖPNV im Haupteinzugsgebiet der Hochschule kostenlos nutzen.
Die Kosten sind mit 90 Euro pro Semester oder umgerechnet 15 Euro pro Monat äußerst günstig und damit nochmals niedriger als das Deutschlandticket für Studierende. Außerdem ist ein „Upgrade“ vom Semesterticket zum Deutschlandticket geplant. Das heißt, dass Studierende dann lediglich noch den Differenzbetrag von 14 Euro pro Monat bezahlen müssen.
Das Semesterticket wird auf Wunsch eines Großteils der Studierenden eingeführt. So haben sich bei einer Umfrage der Studierendenvertretung im Sommersemester 2022 69,2 Prozent der über 1.000 teilnehmenden Studierenden für ein Semesterticket ausgesprochen. Diesen Wunsch hat die Studierendenvertretung an das zuständige Studentenwerk Oberfranken herangetragen, das wiederum Verhandlungen mit den jeweiligen Verkehrsbetrieben startete. Die Studierendenvertretung durfte den Verhandlungsrunden beiwohnen und konnte so auch die konkreten Wünsche der Studierenden wie ein verhältnismäßig günstiges Ticket mit möglichst viel Reichweite in die Verhandlungen einbringen.
Das Semesterticket wird nun zunächst für ein Jahr als Testphase eingeführt. Je nach Feedback der Studierenden wird das Ticket anschließend neu verhandelt und vielleicht ausgeweitet.
Mehr Informationen sowie ein FAQ zum Semesterticket gibt es auf der Webseite der Studierendenvertretung.