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Institut für Nachhaltigkeit und Ethik klärt über Greenwashing auf

Dr. Alexander Herzner sensibilisierte bei einem Informationsabend im Stadtlabor für Greenwashing
Dr. Alexander Herzner sensibilisierte bei einem Informationsabend im Stadtlabor für Greenwashing.

Unter dem Titel „Durchblick statt Greenwashing – Nachhaltigkeit verstehen und verständlich kommunizieren“ veranstaltete das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik der OTH Amberg-Weiden einen Informationsabend für Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger im DENK.max Stadtlabor in Weiden.

Dr. Alexander Herzner sensibilisierte bei einem Informationsabend im Stadtlabor für Greenwashing
Dr. Alexander Herzner sensibilisierte bei einem Informationsabend im Stadtlabor für Greenwashing.

Dr. Alexander Herzner, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik, stellte eingangs die sieben Todsünden des Greenwashings vor, zu denen unter anderem fehlende Nachweise, Irrelevanz und falsche Labels zählen. Dem soll zukünftig die europaweit gültige Green Claims-Richtlinie Einhalt gebieten. „Irreführende oder allgemeine umweltbezogene Produktinformationen sind nicht mehr erlaubt. Das soll verhindern, dass Unternehmen vage Begriffe wie ‚öko‘ oder ‚nachhaltig‘ ohne klare Beweise verwenden“, so Herzner.

Daran anknüpfend gab Dr. Christine Rüth, Wissenschaftskommunikatorin aus Regensburg wertvolle Tipps für eine glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation. Sie zeigte auf, was es für Unternehmen zu beachten gilt, um sich nicht dem Vorwurf des Greenwashings auszusetzen. „Transparenz sowie Fakten und Belege sind das Wichtigste bei der Kommunikation zur Nachhaltigkeit von Produkten und Unternehmensaktivitäten. Man sollte jede Aussage daraufhin prüfen, ob man Nachfragen mit konkreten Informationen beantworten kann“, erläuterte Rüth.

Im Anschluss an die Vorträge präsentierte Dr. Herzner eine kostenlose Weiterbildungsmöglichkeit zum Themengebiet des Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei handelt es sich um einen frei verfügbaren Online-Kurs, der allen Interessierten eine Einführung in das Themengebiet der nachhaltigen Entwicklung und die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bietet. Der Online-Kurs ist in acht europäischen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Tschechisch, verfügbar. Er wurde in den vergangenen zwei Jahren von der OTH Amberg-Weiden und sechs weiteren europäischen Partnerhochschulen gemeinsam entwickelt. 

Zum kostenfreien Online-Kurs

Dr. Christine Rüth erläuterte Faktoren einer gelungenen Nachhaltigkeitskommunikation
Dr. Christine Rüth erläuterte Faktoren einer gelungenen Nachhaltigkeitskommunikation.
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