Langjährige Mitglieder des Hochschulrates verabschiedet
Er gilt als Aufsichtsrat einer Hochschule und legt die strategische Richtung der Hochschule fest: der Hochschulrat. Dieses wichtige Gremium besteht aus zehn (gewählten) internen Vertreterinnen und Vertretern des Senats sowie aus ebenfalls zehn (berufenen) externen Angehörigen. Diese Damen und Herren bringen ihren Sachverstand sowie ihre Erfahrung ein – mit dem Blick „außerhalb des Tellerrandes“ – und liefern so wichtige Impulse für die Entwicklung der Hochschule. Sechs dieser Persönlichkeiten wurden nun turnusgemäß aus dieser wertvollen Arbeit für die OTH Amberg-Weiden verabschiedet.
„Durch ihre berufliche Expertise und persönliche Erfahrung sind die externen Hochschulratsmitglieder wertvolle Impulsgeber*innen und Partner*innen zur Schärfung des Profils der OTH Amberg-Weiden und die zukünftige Entwicklung der Hochschule“, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Clemens Bulitta bei der feierlichen Verabschiedung im Rahmen der 87. Sitzung des Hochschulrates. Die Geehrten hätten sich mit viel Engagement herausfordernden Fragen gestellt und Unterstützung in jedweder Form gegeben. „Dafür wollen wir danken und Ihnen Respekt zollen“, so Bulitta.
Gemeinsam mit dem Hochschulratsvorsitzenden Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz, würdigte er die Ausscheidenden und überreichte jeweils eine Ehrenurkunde.
Verabschiedet wurden:
- Dr. Michael Anheuser, Leiter der Vorfeldentwicklung der Siemens AG, Amberg, Hochschulkoordinator der Business Unit
- Lars Engel, Geschäftsführer BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
- Prof. Dr. Georg Sigl, Professor an der Technischen Universität München, Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit
- Viola Vogelsang-Reichl, Geschäftsführende Verlegerin beim Medienhaus Der neue Tag, Weiden
- Michael Wiglenda, Gerresheimer Regensburg GmbH, Global Senior Director Technical Competence Center Medical Systems, Wackersdorf
- Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Nordoberpfalz, Weiden
Darüber hinaus nutze Präsident Bulitta die Gelegenheit, um auch Christina Oppitz offiziell zu verabschieden, die das Gremium über viele Jahre intensiv begleitete: „Sie hatten viel Arbeit, hatten für uns aber immer ein Lächeln. Dafür sind wir dankbar!“
Über den Hochschulrat
Der Hochschulrat setzt sich aus zehn Senatsmitgliedern der Hochschule und zehn externen Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen. Mit der aktuellen Sitzung endete die vierjährige Amtszeit des momentanen Hochschulrats. Einige der aktuellen Mitglieder des Hochschulrats scheiden – teils nach der maximalen Amtszeit von acht Jahren – aus dem Gremium aus. Die Nachbesetzung mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und der Wirtschaft erfolgt derzeit. Dafür erarbeiten die Hochschulleitung und das Ministerium Vorschläge, die vom Senat bestätigt werden. Bestellt werden die neuen externen Hochschulrätinnen und Hochschulräte durch den Staatsminister.