Zum Hauptinhalt springen

Medizintechnik: Exkursion zu Siemens Healthcare Erlangen

Die Exkursionsgruppe bei der Siemens AG in Erlangen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Diagnostische Systeme“ bei Prof. Dr. Ralf Ringler (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) fand eine Exkursion von Studierenden der Medizintechnik zum Unternehmen Siemens Medical Solutions nach Erlangen statt. Die Gruppe wurde von Prof. Dr. Ringler begleitet und von Herrn Manfred Kraft (Siemens AG Erlangen) in Empfang genommen sowie durch das Haus geführt. Herr Kraft präsentierte der Gruppe zunächst das hauseigene Solution Center, mit einem Einblick in die Medizintechniksparte der Siemens AG.

Die Exkursionsgruppe bei der Siemens AG in Erlangen

In einem Vortrag ging Herr Kraft dann auf die Ausrichtung und Anforderungen im Gesundheitswesen ein. Für einen Global Player in der Medizintechnik sei es fundamental, die Bedürfnisse des Gesundheits-Marktes im Vorausblick zu steuern. Im Solution Center konnten die Studierenden verschiedenste klinische High-End-Geräte aus dem Bereich der Medizintechnik sehen. Eine weitere Station war das Siemens Training Center, in dem die Kunden, aber auch die hauseigenen Servicetechniker und Ingenieure an den Geräten geschult werden. In diesem hochmodernen Gebäude wurde den Studierenden die Möglichkeit geboten, das aktuelle Artis Zeego (ein Angiographiegerät der High-End-Klasse von Siemens) aus nächster Nähe und im Betrieb sehen. Hierbei wurde die Komplexität der Wartung und der Bedienung von Geräten ersichtlich.

 

Die letzte Station war der Besuch der MRT-Fertigungshalle. Herr Kraft erklärte die unterschiedlichen Spulen und Elemente, die zum Betrieb von Magnetresonanztomographen notwendig sind. Die Studierenden hatten dabei die Möglichkeit, das aktuelle High-End-MRT (MAGNETOM Skyra 3T) mit einem Magnetfeld von 3 Tesla (ca. 100.000-fache Stärke des Erdmagnetfeldes) zu besichtigen.

 

Zurück