Mitmachausstellung „Technikland – auf Tour“
Faszination für Naturwissenschaft und Technik wecken, fördern und erlebbar machen – Bereits zum vierten Mal ist die beliebte Mitmachausstellung „Technikland – auf Tour“ an die OTH Amberg-Weiden für Schulklassen geöffnet. Bei der Eröffnung der Ausstellung haben Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse des Erasmus Gymnasiums Amberg die 30 Experimentierstationen ausprobiert.
Wie funktioniert ein Elektromotor, aus welchen Farbkomponenten besteht eigentlich Filzstifttinte und wie belastbar ist ein Brückenbogen? Vom 7. November bis 30. November können Schulklassen der 5. bis 8. Jahrgangsstufe dies spielerisch und selbstständig erkunden. „Technikland – auf Tour“ bietet 30 spannende Experimentierstationen zu den Themenkomplexen Kraft, Energie, Licht und Farben, Computer, Chemie sowie Informatik. Ganz exklusiv kann außerdem der erfolgreiche Rennwagen des Running Snail Racing Teams der OTH Amberg-Weiden besichtigt werden.
Die mobile Variante des beliebten stationären Projekts „Technikland – staunen @ lernen“ wird an der OTH Amberg-Weiden in Kooperation mit dem Förderkreis Ingenieurstudium e.V. und dem Museum Industriekultur in Nürnberg durchgeführt.