Nabaltec AG wird neuer Innovativer LernOrt der OTH Amberg-Weiden
Die OTH Amberg-Weiden baut ihr Netzwerk weiter aus. Mit der Nabaltec AG gewinnt die Hochschule einen weiteren neuen Innovativen LernOrt.
Das Unternehmen aus Schwandorf ist hochspezialisiert auf die Herstellung von umweltfreundlichen, flammhemmenden Füllstoffen, funktionellen Additiven für die Kunststoffindustrie und Spezialoxiden. Erstere kommen beispielsweise in Kabeln für Tunnel, Flughäfen, Hochhäuser und Elektrogeräte zum Einsatz, während die Additive in der Katalyse und der Elektromobilität verwendet werden. Die Spezialoxide stellt Nabaltec für die technische Keramik, die Feuerfest- und die Poliermittelindustrie her.
Das macht das Unternehmen für die Hochschule interessant für Themen rund um Compoundierung, den Einsatz funktionaler Füllstoffe, Nachhaltigkeit und IT-Automatisierung mit Industrie 4.0. Ziel der Kooperation ist der fachliche Austausch zwischen Praxis und Lehre. Dazu können Studierende künftig Praktika in den Bereichen Filtration, Trocknung oder Mahlen und Sieben bei Nabaltec absolvieren. Auch Exkursionen und Abschlussarbeiten sind möglich.