Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig naschen: Fairtrade-Aktion bei OTH Weihnachtsfeier

Fair gehandelte Schokoladennikoläuse versüßten die diesjährige Weihnachtsfeier der OTH Amberg-Weiden.

Über einen süßen Weihnachtsgruß der Hochschulleitung durften sich die Mitarbeitenden der OTH Amberg-Weiden bei der diesjährigen Weihnachtsfeier freuen. An jedem Platz lagen Weihnachtswünsche, die mit kleinen Schokoladennikoläusen versehen waren. Die Nikoläuse waren aus Fairtrade-Schokolade hergestellt.

Fair gehandelte Schokoladennikoläuse versüßten die diesjährige Weihnachtsfeier der OTH Amberg-Weiden.

„Die Hochschule sieht sich in einer sozialen und ethischen Verantwortung gegenüber unserer Umwelt“, sagte Prof. Dr. Christiane Hellbach. Als Vizepräsidentin Nachhaltigkeit ist es ihr ein großes Anliegen, dass die Hochschule mit Fairtrade-Aktionen zeigt, dass sie hinter den Werten des fairen Handels steht. Fairtrade-Produkte zeichnen sich durch Respekt, Solidarität und Transparenz bei der Produktion und beim Handel aus. Feste Mindestpreise bei der Abnahme der Rohstoffe schaffen beispielsweise Sicherheit und Entwicklungsperspektiven für die Bäuerinnen und Bauern in den Anbauländern. So werden ihre Arbeits- und Lebensbedingungen nachhaltig gefördert und verbessert.

Bereits seit 2017 ist die OTH Amberg-Weiden als Fairtrade University zertifiziert. Sie war damit die erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Bayern, die dieses Siegel tragen durfte.

Zurück