Nachhaltigkeit im Fokus
Prof. Dr. Mario Mocker präsentiert innovative Recyclingmethoden für Altgeräte
Die Knappheit und hohen Kosten von Technologierohstoffen sind mittlerweile allgemein bekannt. Eine effiziente Kreislaufwirtschaft kann jedoch die Abhängigkeit von unsicheren Lieferketten und instabilen Förderländern erheblich verringern. Dennoch bleiben wertvolle Ressourcen oft ungenutzt in unseren Schubladen liegen. Im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche hielt Prof. Dr. Mario Mocker einen aufschlussreichen Vortrag mit dem Titel „Raus aus der Schublade – wie und warum alte Smartphones recyceln“.
Er verdeutlichte einem breiten Publikum, welche wertvollen Rohstoffe in Elektro- und Elektronikaltgeräten enthalten sind und mit welchen Verfahren ausgediente Mobiltelefone wieder in den Wertstoffkreislauf eingebracht werden können.
Auch die Vorstellung der CHM-Technologie, die derzeit von Prof. Dr.-Ing. Burkhard Berninger in Zusammenarbeit mit dem Innovativen LernOrt Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg entwickelt wird, wurde im Vortrag vorgestellt. Diese Entwicklung wird durch die finanzielle Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an der OTH Amberg-Weiden ermöglicht.