Nachhaltigkeitsansatz in der aktuellen Ausgabe des OTHmag geschildert
Das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik ist mit einem Beitrag in der Ausgabe des OTHmag für 2022 vertreten. Unter dem Titel „Ganz oder gar nicht. Die OTH Amberg-Weiden auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule“ wird der Nachhaltigkeitsansatz der Hochschule, der sog. Whole Institution Approach, mit seinen vier Handlungsfeldern beschrieben. Überdies wird dargestellt, was die OTH Amberg-Weiden bereits heute unternimmt, um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich voranzutreiben.
Denn wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen Hochschulen vielfältige Rollen und eine besondere Verantwortung zu: Als Forschungsstätte von WissenschaftlerInnen sollen sie Lösungsvorschläge für drängende Probleme unserer Zeit erarbeiten. Als Bildungseinrichtung sollen sie die für nachhaltige Entwicklung benötigten Fachkräfte ausbilden und notwendigen Kompetenzen vermitteln. Aber auch als Organisation selbst sind Hochschulen zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung verpflichtet. Die OTH Amberg-Weiden folgt diesem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, das die Hochschule als Ganzes umfasst, seit Jahren und ist in allen vier Bereichen des gesamtinstitutionellen Nachhaltigkeitsansatzes – Lehre, Forschung, Campus und Transfer – aktiv. Unterstützt werden diese Aktivitäten von einer Governance-Struktur, die eine hochschulweite und dauerhafte Verankerung der vier Handlungsfelder sicherstellt.
Durch ihren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz stellt die OTH Amberg-Weiden die Weichen für eine umweltfreundliche und klimagerechte Zukunft: Spannende Lehrinhalte integrieren Nachhaltigkeitsaspekte, Forschung findet mit Nachhaltigkeitsbezug statt, ein Umweltmanagementsystem führt zu spürbaren Verbesserungsmaßnahmen und Transferformate streuen das Thema Nachhaltigkeit weit über die Grenzen der Hochschule hinaus.
Der vollständige Artikel ist auf den Seiten 10 und 11 der digitalen Ausgabe des OTHmag 2022 abrufbar.