Neue Gesichter an OTH Amberg-Weiden – Austauschveranstaltung kürzlich neuberufener ProfessorInnen
Digital Healthcare Technology, Landmanagement oder Steuern und Wirtschaftsprüfung – nur einige Lehrgebiete neuer Professorinnen und Professoren, die kürzlich dem Ruf an die OTH Amberg-Weiden folgten.
Das erste gemeinsame Austauschtreffen bot den Neuberufenen des letzten halben Jahres nun die Möglichkeit, sich untereinander und auch die Hochschule in all ihren Facetten intensiver kennenzulernen. So stellten sich z. B. zentrale Einrichtungen wie das Institut für Angewandte Forschung (IAF), OTH Professional oder die Bibliothek vor, wobei bereits manche möglichen Anknüpfungspunkte zum Vorschein kamen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens lag im Bereich der Lehre und der Qualität der Lehre. Prof. Dr. Mike Altieri, Vizepräsident für Lehre, Didaktik und Digitalisierung betonte, dass gutes Lehren und Lernen zweifelsohne zu den Hauptaufgaben der Hochschule gehöre und zugleich auch dem Selbstverständnis von höchster Qualität im Studium entspräche. Mit dem Kompetenzzentrum Digitale Lehre, einer Didaktikbeauftragten und jeder Menge hilfreicher Tools bietet die Hochschule in diesem Bereich zahlreiche Angebote, um Lehrende bei der Umsetzung ebendieser zu unterstützen.
Das Austauschtreffen ist Teil des Onboarding-Prozesses und findet regelmäßig für neuberufende ProfessorInnen statt.