OTH Amberg-Weiden gestaltet Benefizkonzert für Kinder in Laos
Ein beeindruckendes Benefizkonzert in der St. Josefskirche in Weiden vereinte Musik, Engagement und Hochschulinitiative.
Im Mittelpunkt stand das Orchester der OTH Amberg-Weiden unter der Leitung von Dieter Müller. Begleitet von Jana Müller (Gesang) und Dr. Markus Lommer (Orgel) präsentierten die Mitwirkenden ein stimmungsvolles Programm mit Werken von Händel, Sibelius und anderen Komponisten. Der Abend erwies sich als voller Erfolg: Insgesamt kamen 1.500 Euro an Spenden für Bildungsprojekte der Stiftung Engel für Kinder" zusammen, die sich für benachteiligte Kinder in Laos einsetzt.
Ein besonderes Highlight des Konzerts war die Präsentation des Projekts Legends for Children 2, das vom Leiter des Promotionszentrums der Hochschule, Dr. Markus Ringer, vorgestellt und von Studierenden der Medientechnik der OTH Amberg-Weiden mitgestaltet wurde. Unter der Leitung von Prof. Dr. Maximilian Kock produzierten die Studierenden Sebastian Hübl, Luisa Just und Max-Peter Marten die von Ringer komponierte Ballade Believe In You als Spendenvideo. Just und Marten nahmen dafür die Big Band der Bundeswehr zusammen mit dem bekannten britischen Trompeter Louis Dowdeswell in den renommierten Hansahaus Studios in Bonn auf. Hübl schnitt das Video während seines Auslandssemesters in Madrid. Das Video ist nicht nur ein kreativer Beitrag, sondern auch ein Mittel, um auf die schwierige Lebenssituation von Kindern in Laos aufmerksam zu machen.
Die gesammelten Spenden fließen in zwei wichtige Projekte der Stiftung: Bildungspatenschaften für Kinder aus den laotischen Dörfern Ban Sikeud und Ban Phang Heng sowie die menschenwürdige Unterbringung und Versorgung obdachloser Kinder. „Das heutige Benefizkonzert hat nicht nur unsere Herzen erwärmt, sondern auch gezeigt, wie viel wir gemeinsam bewirken können“, so Ringer.
Das Konzert machte deutlich, wie viel Gutes durch die Verbindung von Musik und Engagement erreicht werden kann. Die Hochschule dankt allen Beteiligten, Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt unterstützt haben und ruft dazu auf, weiterhin für die Kinder in Laos zu spenden.