OTH Amberg-Weiden veröffentlicht ihr "Leitbild Lehre"
Sechs Handlungsfelder prägen eine hohe Lehr- und Lernqualität
Die Anforderungen an gute Lehre sind hoch: Sie soll fachlich fundiert aber praxisnah sein, aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aufgreifen und den sich stetig verändernden Kompetenzprofilen der Arbeitswelt gerecht werden. Natürlich nicht ohne die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden individuell zu berücksichtigen. Gleichzeitig soll sie Studierende begeistern.
Im „Leitbild Lehre“ hat die OTH Amberg-Weiden nun ihr Selbstverständnis von gutem Lehren und Lernen zum Ausdruck gebracht. Als Präsenzhochschule mit Digitalkonzept strebt sie nach einer hervorragenden akademischen Bildung ihrer Studierenden, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs- und anwendungsbezogenes Wissen mit persönlichkeitsbildenden Elementen verzahnt und – ganz im Sinne des lebenslangen Lernens – Transferfähigkeit als Kernkompetenz vermittelt.
Im Wesentlichen prägen für die OTH Amberg-Weiden dabei sechs Handlungsfelder eine hohe Qualität der Lehre und des Lernens. Resultat ist das „Leitbild Lehre“, das damit künftig das Leitbild der Hochschule ergänzt.