OTH Amberg-Weiden zum ersten Mal beim CSD dabei
Bei strahlendem Sonnenschein führte der Demozug des Amberger CSD durch die Stadt zum Marktplatz – mit dabei zum ersten Mal auch die OTH Amberg-Weiden. Studierende und Mitarbeitende setzten gemeinsam ein Zeichen, dass die Hochschule für Offenheit und Toleranz und für ein wertschätzendes Miteinander aller Menschen, egal welcher Herkunft, Sexualität oder Identität einsteht.
Die Organisator*innen auf OTH-Seite ließen sich dafür einiges einfallen. So wurden z. B. eigens designte T-Shirts mit dem Motto „Engineering Equality: sichtbar vielfältig gemeinsam“ bedruckt. Außerdem gab es thematisch passenden Merch – Armbänder, Sticker, Wassertattoos und Fahnen – der fast ebenso schnell vergriffen war wie die Shirts. Nach dem Demozug ging es am Marktplatz mit dem Rahmenprogramm weiter, bevor die Teilnehmer*innen den Tag bei der Aftershow-Party im Beanery ausklingen ließen.
Zeichen setzen
Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Vielfalt an Lebensidentitäten und ein generelles wertschätzendes Miteinander aller Menschen, egal welcher Herkunft, Sexualität oder Identität – das sind Ziele, für die die Hochschule aktiv einsteht. Mit der Teilnahme am diesjährigen CSD konnte dafür ein starkes Zeichen gesetzt werden.