Patentingenieurwesen: Wissensmanagement mit dem Inhouse-System XPAT
Wissensmanagement in der Praxis: Im Rahmen der Vorlesung Patentdatenmanagement von Prof. Dr. Ursula Versch demonstrierte Andreas Hofmann, Geschäftsführer der KRAMER & HOFMANN mbH, XPAT – ein Informationssystem, das in Patent- und Entwicklungsabteilungen eingesetzt wird. Andreas Keck betreut XPAT an der Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik und unterstützt bei allen Fragen.
XPAT ist das Patentdateninformationssystem, das alle Facetten der Patentarbeit berücksichtigt und größten Nutzen bietet. Die Funktionsfülle, verbunden mit zahlreichen praxiserprobten Workflows, stellt den NutzerInnen Patent-, Literatur- und „Stand der Technik“-Informationen auf einfache und effiziente Weise zur Verfügung.
Neben Patentumläufen, Awareness-Diensten, Visualisierungen von Ergebnissen, Patentfamilien, Zitierungsbäumen, Statistiken, Exports und Reports bietet XPAT als Inhouse-System große Sicherheit und genießt das Vertrauen namhafter Industriebetriebe auf der ganzen Welt. Im Rahmen einer Studienarbeit werden Studierende ihren KommilitonenInnen XPAT vorstellen und die wichtigsten Funktionsweisen erläutern.