Podiumsdiskussion zu Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen beim DICO Forum 2023
Beim diesjährigen DICO Forum 2023 des Deutschen Instituts für Compliance am 26./27.09. war Prof. Dr. Lisa Ranisch Gast bei einer Podiumsdiskussion über die aktuellen Entwicklungen zur Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CS3D) und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).
Diskutiert wurde unter anderem über die steigenden rechtlichen Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit, mit denen Unternehmen konfrontiert sind und wie sie sich gut aufstellen können. Auch Fragen zur Incentivierung des Managements und der Belegschaft waren Diskussionsgegenstand. Prof. Dr. Ranisch hat hier die wissenschaftliche Perspektive eingebracht. Es war weitgehend Konsens, dass sich Unternehmen zunächst auf wesentliche Risiken im Kontext der Nachhaltigkeit und Menschenrechte konzentrieren sollten, aber gleichzeitig die Transformation auch als Chance nutzen sollten, bestehende Kompetenzen auszubauen und neue Potenziale zu erschließen.
Als weitere Panelisten haben Johannes Bäumges (ThyssenKrupp), Dr. Oliver Winter (Audi), Bettina Braun (Deutsches Institut für Menschenrechte) und Johannes Blankenbach (Business & Human Rights Resource Center) mitdiskutiert. Die Podiumsdiskussion wurde von Michael Wiedmann moderiert.