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Präsenzlehre mit digitalen Lehrformaten favorisiert

Ergebnisse der Befragung zur Digitalen Lehre 2021

57 Prozent der Studierenden an der OTH Amberg-Weiden sind mit der digitalen Lehre an ihrer Hochschule (sehr) zufrieden. Das ergab eine vom Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL) durchgeführte Befragung zur digitalen Lehre. Diese fand im Sommersemester 2021 statt und richtete sich an alle Studierenden der OTH Amberg-Weiden (Rücklaufquote: 11,6%).

Für die Lehre der Zukunft wünschen sich 69 Prozent der Studierenden, dass Präsenzlehre künftig um digitale Lehrformate ergänzt wird. Zwar empfinden 55 Prozent der Befragten nach wie vor größeren Mehrwert, wenn Lehrinhalte/Aufgaben in Präsenz statt digital vermittelt werden. Gleichzeitig bestätigen aber auch 93 Prozent die zeitliche und örtliche Flexibilität als größte Vorteile des digitalen Studiums. Die Nachteile liegen jedoch ebenfalls auf der Hand: den Befragten fehlt der fachliche bzw. persönliche Kontakt zu anderen Studierenden. Auch die eigene Motivation leidet unter der reinen Online-Lehre. Am Ende geben 41 Prozent der Befragten an, dass die digitale Lehre keine Auswirkungen auf ihr Studium hat. 21 Prozent studieren dadurch schneller, 17 Prozent langsamer. Weitere 10 Prozent überlegen ihr Studium abzubrechen.

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