Zum Hauptinhalt springen

Publikation: „Das Patent-Rezept“

In der Juni Ausgabe der Fachzeitschrift INNOVATIONSMANAGER (FAZ-Verlag) ist der Artikel „Das Patent-Rezept“ von Prof. Dr. Thomas Tiefel (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) erschienen. Es wird aufgezeigt, wie Unternehmen Patente für ihre strategische Entwicklung nutzen können. Im Mittelpunkt steht die Erläuterung dreier Typen patentbasierter Managementinstrumente, welche die Entscheidungsqualität im strategischen Bereich deutlich verbessern können.

In einem ersten Fall geht es um patentbasierte Unternehmensprofile, welche die technologischen Tätigkeitsschwerpunkte von Unternehmen oder Geschäftseinheiten veranschaulichen. Zweitens patenbasierte Technologielebenszyklus-Modelle, mit deren Hilfe die Entwicklung von Technologie beschrieben und deren Fortgang prognostiziert werden kann. Und drittens Patent-Portfolioanalysen, die das Unternehmen sowie die dazugehörige Umwelt untersuchen, und so Hinweise für die Strategiewahl liefern.

Zurück