Qualitätsmanagement: Erfahrungsaustausch mit Hochschule Schmalkalden
Die OTH Amberg-Weiden und die Hochschule Schmalkalden (Thüringen) verfolgen das gleiche Ziel: Sie streben in den nächsten Jahren die Systemakkreditierung an. Ein guter Grund, sich miteinander auszutauschen. Und das haben Vertreter beider Hochschulen getan – Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Hettler besuchte mit Kollegen/innen aus dem Qualitätsmanagement die OTH in Weiden.
Die OTH Amberg-Weiden und die Hochschule Schmalkalden sind sich in vielen Bereichen ähnlich wie Größe, Studierendenzahl oder Studiengangsportfolio. Und beide befinden sich im laufenden Verfahren der Systemakkreditierung – die ideale Ausgangsbasis für eine offene Diskussion über Verfahren und Methoden der Qualitätssicherung an beiden Hochschulen sowie über die Herausforderungen einer hochschulweiten Umsetzung.
Die OTH Amberg-Weiden wurde zum 30.9.2015 zur Systemakkreditierung ihres internen Qualitätssicherungssystems im Bereich Studium und Lehre zuglassen. Die Systemakkreditierung soll künftig die Programmakkreditierungen einzelner Studiengänge ablösen.